Erste Begehung des Fußverkehrschecks

Rundgang

Am Donnerstag machten sich zwei Dutzend Bürgerinnen und Bürger zur ersten Begehung im Rahmen des Brettener Fußverkehrschecks auf. Auch Oberbürgermeister Martin Wolff begleitete die Gruppe auf ihrem gut zwei Kilometer langen Weg über insgesamt neun Stationen in der Innenstadt.

Start war die Haltestelle Stadtmitte. Von dort aus ging es über den Parkplatz Am Seedamm und den Kirchplatz bis zur Ecke Weißhofer Straße Promenadenweg. Weiter führte der Weg oberhalb der Sporgasse an der St. Laurentiuskirche vorbei. Über die Melanchthonstraße und das Gottesackertor markierte die Jugendmusikschule das Ziel der gut zweieinhalbstündigen Wanderung.

Die Stadt Bretten wurde vom Ministerium für Verkehr und Infrastruktur als eine von 15 die aus über 60 beworbenen Kommunen ausgewählt, in Baden-Württemberg am Fußverkehrs-Check teilnehmen. Ziel des Fußverkehrs-Checks ist es, dass unterschiedliche Akteure Fragestellungen zum Thema Fußverkehr aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. So sollen z.B. die Bedingungen für Fußgänger aus der Sicht von Kindern, Schülern, Senioren sowie Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung betrachtet werden.

Die nächste Begehung findet am 21. Oktober 2015 um 17 Uhr statt. Die Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus den Begehungen werden im Großen Sitzungssaal des Rathauses, Untere Kirchgasse 9, 75015 Bretten, der interessierten Öffentlichkeit durch das Fachbüro Planersocietät aus Dortmund, das den Fußverkehrs-Check in Bretten begleitet, vorgestellt.