Bebauung der Sporgasse

Der Ausschuss Stadtentwicklung, Verkehr und Bauen hat dem Vorschlag der Verwaltung zugestimmt und sie beauftragt, auf dem Sporgassenparkplatz den Bau eines Parkdecks (östliche Seite) und eines Ärztehauses/Gesundheitszentrums (westliche Seite) weiter zu planen und zur Entscheidung dem Gemeinderat vorzulegen und der Öffentlichkeit vorzustellen.

Dadurch könnte die ärztliche Versorgung in Bretten nachhaltig gesichert werden. Es gibt mehrere Ärzte und Gesundheitspraxen, die aus verschiedenen Gründen nach neuen Räumlichkeiten suchen. Bevor es zu Schließungen oder Abwanderungen kommt, sieht sich die Stadt in der Verantwortung, frühzeitig ein Angebot zu machen. Ein Gespräch letzte Woche mit verschiedenen Interessenten diesbezüglich hat gezeigt, dass die Stadt auf dem richtigen Weg ist, hier aktiv zu werden, auch im Hinblick auf eine weitere Frequentierung in der Innenstadt.

OB Wolff: „Mir ist die Weiterentwicklung in der Innenstadt wichtig, ebenso die ärztliche Versorgung. Die Attraktivität und Frequentierung will ich weiter vorantreiben. Die Innenstadt hat noch einiges an Potential. Bevor jedoch gebaut werden kann, sind wegfallende Parkplätze durch ein attraktives Parkdeck zu kompensieren und zu ergänzen. Mit diesem Bau könnte bereits Mitte 2016 begonnen werden. Auch soll zwischen den Bauwerken ein multifunktionaler Platz entstehen, der im Alltag aber weiterhin als Parkplatz dienen könnte.“

In der Folge dieser Maßnahmen, vorausgesetzt der Gemeinderat stimmt dieser Weiterentwicklung zu, steht auch noch ein Umbau der Weißhofer Straße an. Zuallererst müssen aber die Pläne in der Sporgasse verwirklicht werden. Eine Umsetzung könnte in den Jahren 2016 – 2018 realistisch sein. Der Umbau der Weißhofer Straße könnte dann danach erfolgen.