Feuerwehr Abteilung Rinklingen mit neuem Fahrzeug ausgestattet

Feuerwehrauto

Vor kurzem wurde der Feuerwehr Bretten, Abteilung Rinklingen feierlich ihr neues Einsatzfahrzeug des Typs TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser) übergeben. Die Stadt investiert damit in die Ausstattung der Feuerwehr weitere knapp 125.000 EUR. Das Land Baden-Württemberg beteiligt sich mit einem Zuschuss in Höhe von 37.500 EUR.

Marion Klemm begrüßte die zahlreichen Vertreter der Feuerwehr und des Gemeinderates auf dem Betriebsgelände der Fa. Fahrzeugbau Klemm in Diedelsheim, wo neben dem neuen Fahrzeug auch das bisherige Einsatzfahrzeug noch einmal ausgestellt war.

Nach über 500 Einsätzen und fast 30 Jahren Dienstzeit habe sich der alte Wagen seinen Ruhestand verdient, so Oberbürgermeister Martin Wolff. Er freute sich, dass die Abteilung Rinklingen mit neuem Feuerwehrhaus und erst vor kurzem beschafften Mannschaftstransportwagen nun bestens gerüstet sei. Gleichzeitig zollte er den Kameradinnen und Kameraden höchsten Respekt für ihre Arbeit zum Wohle der Gesellschaft.

Feuerwehr-Kommandant Philip Pannier würdigte bei der symbolischen Schlüsselübergabe, dass die Stadt Wert auf ein kontinuierlich hohes Sicherheitsniveau legt.

Der TSF-W ist das fünfte Fahrzeug in der Reihe konsequent verfolgter Fahrzeug-Neubeschaffungen für die Feuerwehr in Bretten.
Zuvor wurden bereits die Abteilungen Bauerbach, Gölshausen, Ruit und Sprantal mit neuen Fahrzeugen des selben Typs ausgestattet. Ein sechstes TSF-W soll in Kürze für die Abteilung Dürrenbüchig ausgeschrieben werden.
Die bei den fünf Fahrzeugen weitgehend identische Ausstattung umfasst u.a. 750 Liter Wasser, einen Stromgenerator und eine Schaumausrüstung. Erstmals sind auch zwei Atemschutzgeräte in einer an die Serienkabine angebauten Erweiterung untergebracht und können somit bereits auf der Anfahrt angelegt werden.
Teile der vorhandenen Beladung konnten in das neue Fahrzeug übernommen werden, z.B. Tragkraftspritze, Kettensäge und die Atemschutzgeräte.

Abteilungskommandant Benjamin Bauer stellte heraus, dass durch Sponsoring der Fa. Klumpp ein zusätzlicher Lichtmast am Aufbau realisiert werden konnte. Das Fahrzeug basiert auf dem Fahrgestell IVECO Daily Typ 65 C auf und wiegt stolze 6,3 Tonnen. Angetrieben wird es von einem leistungsstarken und hocheffizientem Common-Rail-Dieselmotor.