Hidas (Ungarn)

                                                                                                              

Daten und Fakten

Einwohner

2.046

Entfernung von Bretten

ca. 800 km

Partnerschaft seit

Juli 1990

Hidas ist eine ungarische Gemeinde im Komitat Baranya und wurde im Jahre 1333 erstmals urkundlich erwähnt. Das Dorf gehört zum Kleingebiet Pécsvárad und bietet seinen Besuchern interessante touristische Ziele wie die Lutherische Kirche, die Römisch-Katholische Kirche und die Volkskundliche Sammlung der Ungarndeutschen.

Entstehung der Partnerschaft

Im Juli 1990 schloss der Stadtteil Diedelsheim eine Partnerschaft mit der ungarischen Gemeinde Hidas. Auch sie hat historische Wurzeln: Nach dem Zweiten Weltkrieg hatten viele aus Hidas stammende Ungarndeutsche in Diedelsheim eine zweite Heimat gefunden.

Intensiv ist inzwischen der Austausch zwischen den beiden Ortsverwaltungen, einer Tanzgruppe sowie dem Fußballverein. Auch auf privater Basis wurden viele Freundschaften geschlossen. Diese freundschaftlichen Beziehungen unserer Bürger und insbesondere der Jugend sollen wieder intensiviert werden.

2017 zum 1250 jährigen Jubiläum von Diedelsheim war eine größere Gruppe aus Hidas zu Gast und bereits 2018 kam es zum Gegenbesuch der Diedelsheimer. Im April 2019 fand eine Bürgerreise nach Ungarn mit Besuch in Hidas statt.