
Ab dem 1. Oktober bringt die Stadt Bretten ihren Bürgerservice noch näher zu den Menschen: Mit dem neuen mobilen Bürgerkoffer können Personalausweise und Reisepässe an regelmäßig bekanntgegebenen Tagen ganz unkompliziert direkt in den Ortsverwaltungen beantragt werden – ohne lange Wege oder vorherige Terminvereinbarung. Der mobile Bürgerservice macht ab Oktober einmal im Monat in allen neun Ortsverwaltungen Halt.
Zum Start im Oktober sind folgende Termine geplant:
• Mittwoch, 8. Oktober, 9-12 Uhr: Ortsverwaltung Diedelsheim
• Donnerstag, 9. Oktober, 16:30-19 Uhr: Ortsverwaltung Rinklingen
• Mittwoch, 15. Oktober, 9-12 Uhr: Ortsverwaltung Ruit
• Donnerstag, 16. Oktober, 15-18 Uhr: Ortsverwaltung Neibsheim
• Montag, 20. Oktober, 9-12 Uhr: Ortsverwaltung Gölshausen
• Mittwoch, 22. Oktober, 17-19 Uhr: Ortsverwaltung Sprantal
• Donnerstag, 23. Oktober, 16-19 Uhr: Ortsverwaltung Büchig
• Dienstag, 28. Oktober, 9-12 Uhr: Ortsverwaltung Bauerbach
• Mittwoch, 29. Oktober, 17-19 Uhr: Ortsverwaltung Dürrenbüchig
Für die Beantragung werden das bisherige Ausweisdokument, eine Personenstandsurkunde (Geburts- oder Eheurkunde) sowie ein digitales biometrisches Passbild (kann direkt vor Ort erstellt werden) benötigt. Die Gebühr ist in bar zu entrichten, eine Zahlung mit EC-Karte ist nicht möglich. Die fertigen Ausweisdokumente können später bequem in der Ortsverwaltung oder im Bürgerservice abgeholt werden. Bitte beachten: Vorläufige Dokumente können in den Ortsverwaltungen nicht ausgestellt werden.
Gebühren im Überblick:
• Personalausweis unter 24 Jahre: 22,80 €
• Personalausweis über 24 Jahre: 37,00 €
• Reisepass unter 24 Jahre: 37,50 €
• Reisepass über 24 Jahre: 70,00 €
• Expresszuschlag Reisepass: 32 €
• Digitales Passbild: 6 €
Für Rückfragen steht der Bürgerservice gerne zur Verfügung unter Telefon: 07252/921-180 sowie per E-Mail an: buergerservice@bretten.de.
Veröffentlicht am 26.09.2025