JGR Bretten und NABU Bretten führen Heckenpflanzung durch

Bereits vor einigen Jahren hatten NABU und JGR (damals noch in erster Wahlperiode und anderer Zusammensetzung), erstmals den Austausch gesucht.
Den aktuellen Jugendgemeinderätinnen und -räten liegt die Pflege dieser aufgebauten Kontakte sehr am Herzen. Um diese zu intensiveren, luden die Jugendlichen Gerhard Fritz im Frühjahr diesen Jahres zu einem Vortrag mit ganz praktischem Hintergrund ein. Schon der erste JGR hatte das Interesse bekundet, den NABU bei einer seiner Heckenpflanzungen zu unterstützen. Der aktuelle JGR erneuerte diesen Wunsch und vereinbarte mit Gerhard Fritz, diesen Herbst den Worten Taten folgen zu lassen.

Am Samstagvormittag, 14.11 2015 findet ab 9 Uhr in Diedelsheim, auf der Höhe, am Ende des Hohlwegs, (rechter Hand der B 293 in Rtg. Walzbachtal) die geplante Pflanzung kraichgautypischer Hecken als Maßnahme der Biotopvernetzung statt.

JGR und NABU laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, die Akteure bei dieser nachhaltigen Maßnahme zu unterstützen.

„Die Hecke ist das artenreichste Biotop im Kraichgau“ unterstreicht Gerhard Fritz die Bedeutung dieser Pflanzen für die Region. JGR und NABU wollen damit ein Zeichen gegen die weitläufig zu beobachtenden Monokulturen setzen, die für das Aussterben zahlreicher Arten verantwortlich sind.
„Die Kraichgauhecke stellt den Gegenentwurf dazu dar und sichert ganzjährig mit einem Mix aus Beeren und Insekten das optimale Angebot für den Erhalt der örtlichen Nahrungsketten“, so das NABU-Mitglied weiter.

Informationen zur Pflanzung oder der Arbeit des NABU im allgemeinen, erhalten sie unter Tel. 07252-1438 oder via Mail an Gerhard.Fritz@NABU-Bretten.de.