Pressemitteilungen

Mittwoch, 24. Mai 2017 - 8:27

Der Baubetriebshof muss in den kommenden Wochen insgesamt sechs Bäume fällen. Sie sind faul, morsch und stellen dadurch für Fußgänger und den Straßenverkehr eine Gefahr da. Noch in diesem Jahr werden Ersatzbäume gepflanzt.

Seit rund 35 Jahren steht der Ahornbaum rechts am Eingang Breslauerstraße im Friedhof Diedelsheim. Groß und kräftig ist er zwischen den Gräbern angrenzend an den Parkplatz gewachsen, umschlungen von Efeu. Doch beobachten ihn die Mitarbeiter des Baubetriebshofs schon eine geraume Zeit.

Mittwoch, 3. Mai 2017 - 16:02

Der Bagger hatte nichts zu tun. Der Spatenstich am vergangenen Mittwoch auf dem Gelände der Stadtwerke Bretten war nur symbolisch. Von seiner Bedeutung her kann er aber nicht wichtig genug eingeschätzt werden: "Es geht los!", lautet die Kernbotschaft. Das Breitbandversorgungs-Unternehmen BBV will, so bekräftigte es BBV-Vertriebschef Wolfgang Ruh, die komplette Stadt Bretten mit superschnellem Internet ausstatten. Angefangen wird jetzt in den Stadtteilen Ruit und Sprantal.

Montag, 24. April 2017 - 15:32

Der Frühling macht mobil: beim Brettener Frühling am Sonntag, 30. April, können die Besucher sich auf dem Marktplatz und in der angrenzenden Fußgängerzone zum Thema Mobilität informieren – und nebenbei noch flanieren, Kulinarisches von der örtlichen Gastronomen zu genießen und gemütlich einkaufen. Zum verkaufsoffenen Sonntag verwandelt sich die Brettener Innenstadt von 11:30 bis 18 Uhr in eine blühende Frühlingslandschaft. Sechs Autohäuser und ein Fahrradhändler aus Bretten präsentieren ihre Fahrzeuge. Außerdem kann man Trikes und einen Unimog bestaunen.

Donnerstag, 20. April 2017 - 10:38

Auch in diesem Jahr zeichnet die Stadt Bretten wieder ihre erfolgreichen Sportler des Jahres 2016 am Sonntag, 23. April um 18 Uhr im Hallen-Sportzentrum aus. Nach dem gemeinsamen Einmarsch aller zu ehrenden Sportlerinnen und Sportler werden die Ehrungen durchgeführt. Für Unterhaltung sorgt ein abwechslungsreiches Programm. Die Ehrung der zahlreichen Sportlerinnen und Sportler aus den unterschiedlichsten Vereinen der Stadt Bretten nimmt Bürgermeister Michael Nöltner vor. Die Bevölkerung ist zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Donnerstag, 13. April 2017 - 16:30
Bei den Plänen für die Sporgasse haben die Brettener weiterhin ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Die umfassende Bürgerbeteiligung bei der städtebaulichen Planung für das jetzige Parkplatzareal wird mit einem Bürgerinformationsabend am Mittwoch, 10. Mai, 18 Uhr, fortgesetzt.
Donnerstag, 13. April 2017 - 16:09
Die Stadt Bretten sucht Menschen, die herausragendes geleistet haben. Deshalb sind Vereine und Vereinsmitglieder aufgerufen, Vorschläge für den Ehrungsabend zu unterbreiten. Näheres in angefügter Pressemitteilung.
Donnerstag, 13. April 2017 - 14:15
Da nach der jüngsten Präsentation der Firma BBV im Gemeinderat zum Thema Glasfaserausbau noch Fragen offen geblieben sind, veröffentlichen wir im Anhang eine gemeinsame Pressemitteilung von Stadt und BBV. Die Kernbotschaften: in Ruit und Sprantal geht's bald los. Diedelsheim, Rinklingen und Gölshausen sollen bald folgen - und zwar auch das Industriegebiet Gölshausen. Zudem will die BBV den Glasfaserausbau in der Kernstadt planerisch vorbereiten - auch hier könnte das schnelle Internet in greifbare Nähe rücken.
Dienstag, 4. April 2017 - 16:34

Auf der B 294 in der Brettener Innenstadt wird der Verkehr schon bald wieder flüssiger laufen. Die drei Lichtzeichenanlagen entlang der Wilhelmstraße im Bereich Pforzheimer Straße / Wilhelmstraße, Hermann-Beuttenmüller-Straße / Wilhelmstraße (siehe Foto) sowie Am Gottesackertor / Wilhelmstraße werden noch vor der Sommerpause neu programmiert werden.
Die Ampeln werden dabei voll verkehrsabhängig geschaltet und miteinander koordiniert , so dass dort künftig je nach Fahrzeugaufkommen alle drei Lichtzeichenanlagen im Zuge einer „Grünen Welle“ überquert werden können.

Seiten