Melanchthon

Melanchthon

Philipp Melanchthon wurde am 16. Februar 1497 in Bretten als Philipp Schwarzerdt geboren (Melan-chthon ist griechisch und bedeutet "Schwarze Erde"). Er starb am 19. April 1560 in Wittenberg.

Melanchthonhaus

Philipp Schwarzerdt war Reformator, Humanist und engster Mitarbeiter Martin Luthers. Nach seinem Studium in Heidelberg und Tübingen wurde er 1518 nach Wittenberg auf den Griechisch-Lehrstuhl berufen. An der deutschen Bibelübersetzung war Melanchthon als Kenner des Griechischen maßgeblich beteiligt.

Aus seiner Feder stammen wichtige Basisschriften der Reformation: Die "Loci communes" (1521), die erste, höchst einflussreiche Dogmatik der evangelischen Kirche, und das "Augsburgische Glaubensbekenntnis". Wegen seiner zahlreichen theologischen und pädagogischen Schriften hat er sich schon bei den Zeitgenossen den Ehrentitel "Praeceptor Germaniae" (Lehrer Deutschlands) erworben.

Europäische Melanchthon-Akademie Bretten

Die Erinnerung an Philipp Melanchthon wach zu halten, ist ein kulturelles Erbe, das die Stadt Bretten mit viel Engagement angenommen hat. Die Einrichtung einer Forschungsstelle, der Europäischen Melanchthon-Akademie Bretten, ist ein beispielloses Zeichen dafür.

Die Melanchthon-Akademie ist ein international gefragter Ort, der sich mit der historisch-kritischen Erforschung des geistigen und kulturellen Erbes Melanchthons für das heutige Europa befasst. Als eine der herausragenden Gestalten des 16. Jahrhunderts hat er Spuren in ganz Europa hinterlassen und war als Vermittlungstheologe zwischen den Konfessionen geschätzt. Deshalb verfolgt sie eine gesamteuropäische wie eine ökumenische Perspektive mit dem Ziel, das Gespräch unter den Religionen zu fördern.

Weitere Informationen zur Europäischen Melanchthon-Akademie Bretten finden sie unter www.melanchthon.com

Internationaler Melanchthonpreis der Stadt Bretten

Die Melanchthonstadt Bretten würdigt Wissenschaftler aus der ganzen Welt, die sich mit der Erforschung des geistigen und kulturellen Erbes Melanchthons befassen. Deshalb vergibt sie seit 1988 alle 3 Jahre den mit 7.500 € dotierten Internationalen Melanchthonpreis der Stadt Bretten.

Preiswürdig ist ein im Druck erschienenes Werk, das in hervorragender Weise dazu beiträgt, die Kenntnis über Melanchthons Leben und Werk oder die geistesgeschichtlichen Voraussetzungen, das Umfeld und die Folgen seines Wirkens zu vertiefen.

  • Prof. Dr. phil. Günter Frank
  • Melanchthonstraße 1 - 3
  • 75015 Bretten