Konzert mit Lesung „Der Klang von Gilgamesch“

Ali Jabor
Veranstaltungszeitraum:
Freitag, 28. April 2023 - 20:00
Veranstaltungsort:
Bürgersaal, Altes Rathaus
Veranstalter:
Stadt Bretten, Amt Bildung und Kultur in Kooperation mit dem DAF – Internationalen Freundeskreis Bretten e.V.

Das Gilgamesch-Epos ist wohl die älteste schriftlich fixierte Dichtung der Welt. Sie wurde auf 12 Tontafeln überliefert und stammt aus dem 2. vorchristlichen Jahrtausend . Das Epos handelt von den Heldentaten des sumerischen Königs Gilgamesch. Es ist eine Erzählung über Machtmissbrauch, Verführung, Freundschaft, Tod und die Suche nach dem Sinn des Lebens. Auch der Mythos der Sintflut – Vorlage für den alttestamentarischen Bericht um Noahs Arche – wird hier schon erzählt.

Ali Jabor ist ein begnadeter Oud-Spieler. Oud ist die arabische Kurzhalslaute. Im 9. Jahrhundert gelangte die Oud über das maurische Spanien nach Europa und gilt als die „Mutter“ aller europäischen Lauten. Ali Jabor hat in Bagdad Musik studiert, wurde im Irak mit seinen Auftritten sehr bekannt. Seit 2013 lebt er im Raum Karlsruhe und hat sich hier durch sein Spiel und seine Kompositionen, u.a. für das Staatsschauspiel Stuttgart, einen Namen gemacht.

Wini Uhrig aus Stutensee wirkt als Sänger und Rezitator bei verschiedenen Formationen mit und hat für Ali Jabor vier Programme mit Musik und Lesung konzipiert.

Oud-Spiel und Komposition: Ali Jabor // Konzept, Text und Lesung: Wini Uhrig

Tickets bei der Tourist-Info Bretten (07252 58 37 10) und an der Abendkasse
Eintritt: 14 €/ermäßigt 9 €