Neuer Gemeindesaal in Dürrenbüchig eingeweiht

Dorffest Dürrenbüchig

Der neue Dürrenbüchiger Gemeindesaal im "Alten Kindergarten" sowie der neu gestaltete Außenbereich haben ihre Feuertaufe bestanden. Mit einer gemütlichen Zusammenkunft bei gutem Mittagessen und herrlichem Frühlingswetter wurden die neuen Räumlichkeiten und der frisch gepflasterte Hof am vergangenen Sonntag von der Dürrenbüchiger Bevölkerung in Empfang genommen. Die Bauarbeiten am Gebäude hatten im Sommer 2020 begonnen und waren bereits im September 2022 abgeschlossen worden. Bis zuletzt wurde dann noch die Außenanlage neugestaltet.

Ortsvorsteher Frank Kremser blickte bei seiner Begrüßung auf die Historie des Gebäudes zurück, das zunächst die Schule mit einem einzigen Klassenzimmer und später den Kindergarten beherbergte, ehe dieser 1998 ins neu errichtete Dorfgemeinschaftshaus umzog. Zuletzt waren die Räumlichkeiten stark in die Jahre gekommen und entsprachen nicht mehr dem heutigen Standard.

Gerne sei die Stadt dem Wunsch der Dürrenbüchiger nachgekommen, an diesem Zustand etwas zu ändern, sagte Oberbürgermeister Martin Wolff in seinem Grußwort. "Ich bin davon überzeugt, dass der neue Gemeindesaal im Alten Kindergarten dazu beitragen wird, die Gemeinschaft hier im Ort weiter zu stärken", so der OB, der von einem "gelungenen Gesamtpaket" sprach.

Die Kosten für den Umbau lagen inklusive des Außenbereichs bei rund 300.000 Euro, wobei 84.000 Euro hiervon über das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) vom Land gefördert wurden.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Einweihung Gemeindesaal Dürrenbüchig
Dorffest Dürrenbüchig