Entwicklung Sporgasse II: Einladung zur Bürgerwerkstatt

Veranstaltungszeitraum:
Donnerstag, 29. Januar 2026 - 18:00
Veranstaltungsort:
Rathaus Bretten, Großer Sitzungssaal
Veranstalter:
Stadt Bretten

Bretten entwickelt sich weiter – gestalten Sie mit!

Am kommenden Donnerstag, 29. Januar, 18 Uhr, lädt die Stadt Bretten alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Bürgerwerkstatt „Stadtpark der Generationen – Sporgasse II“ ins Brettener Rathaus ein.

Worum geht es?

Der rund 2.600 Quadratmeter große, östliche Teil des Sporgassenareals, der aktuell noch ausschließlich als Parkplatz genutzt wird, soll zu einem Stadtpark der Generationen entwickelt werden – und zwar gemeinsam mit der Bevölkerung. So hat es der Gemeinderat der Stadt Bretten im Mai 2025 beschlossen. Die Verwaltung hat daraufhin verschiedene Ideen für eine Bürgerbeteiligung mit unterschiedlichen Fachbüros erörtert. In der kommenden Woche beginnt nun die erste Beteiligungsphase mit der Bürgerwerkstatt.

Wie läuft das Ganze ab?

In der extern moderierten Veranstaltung sollen Ideen aus der Bürgerschaft gesammelt werden. Es geht dabei ganz gezielt um keine Information, sondern um ein Mitmach-Format, bei dem alle Ideen und Wünsche willkommen sind und gebündelt werden. „Wir setzen Ihnen bewusst keinen fertigen Plan vor, sondern binden Sie in diesem frühen Stadium der Planungen ein, um das beste Ergebnis für die Bürgerinnen und Bürger und unsere Stadt zu bekommen“, sagt Oberbürgermeister Nico Morast. „Es ist meine ganz persönliche Bitte: Bringen Sie Ihre Meinungen mit ein und nehmen Sie an den Veranstaltungen teil. Posts in sämtlichen Social-Media-Foren bringen nicht den Mehrwert des persönlichen Austauschs und der Zusammenkunft“, hatte OB Morast bereits in seiner Ansprache beim Neujahrsempfang betont. Wie geht es nach der Bürgerwerkstatt weiter? Weitere Beteiligungsrunden sind im Februar und März mit Kindern und Jugendlichen, insbesondere an den Brettener Schulen, geplant. In einem zweiten Block werden die Beteiligungsergebnisse dann fachlich geprüft, ehe 2027 ein förmliches Planungsverfahren durchgeführt werden kann und der Gemeinderat letztlich über die Umsetzung der Maßnahme entscheiden wird. Die Stadt Bretten setzt mit diesem partizipativen Ansatz auf eine transparente, generationenübergreifende Stadtentwicklung.