Museum wird bei Dunkelheit erkundet

Am Mittwoch, 12. November, findet um 17:30 Uhr im Museum im Schweizer Hof eine besondere Taschenlampenführung für Kinder statt: Unter dem Titel „Stadt – Land – Burg“ können junge Entdeckerinnen und Entdecker das Museum im Schein ihrer eigenen Taschenlampe erleben. 

Dabei gibt es viel zu entdecken wie glänzende Ritterrüstungen, prächtige Gewänder von Hofdamen, knarzende Dielen in alten Gemäuern oder den Duft aus einer mittelalterlichen Burgküche. Auf spielerische Weise erfahren die Kinder so, wie das Leben im Mittelalter aussah und was Gleichaltrige damals in ihrer Freizeit unternahmen. Wer ein Gewand für das Peter-und-Paul-Fest besitzt, darf es gerne tragen und so noch tiefer in die mittelalterliche Atmosphäre eintauchen! 

Die Führung dauert etwa 45 Minuten und richtet sich an Kinder im Alter von 6-11 Jahren. Eine Voranmeldung bei der Tourist-Info Bretten ist bis zum 7. November erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro und wird am Tag der Veranstaltung an der Museumskasse entrichtet.

Veröffentlicht am 31.10.2025