Nachdem die Kernstadt und sechs Brettener Stadtteile bereits an das Glasfasernetz angeschlossen sind oder gerade werden (Dürrenbüchig), bekommen nun noch die nördlichen Stadtteile Bauerbach, Büchig und Neibsheim die Chance auf den Ausbau der Breitbandversorgung. Hierfür haben die Stadt Bretten und die Deutsche Glasfaser einen Kooperationsvertrag geschlossen.
Ab dem 12. Juni beginnt die Deutsche Glasfaser mit der Nachfragebündelung. Diese Vorvermarktungsphase, die mit drei Informationsveranstaltungen eingeläutet wird (Termine siehe Ende des Textes), dauert bis zum 9. September 2023. Wenn sich dann mindestens 33 Prozent der anschließbaren Haushalte für den kostenlosen Hausanschluss entschieden haben, kann mit dem Ausbau begonnen werden.
„Als Digital-Versorger der Regionen ist es unser Ziel, den ländlichen Raum in Deutschland flächen-deckend mit stabiler und zukunftssicherer Infrastruktur zu versorgen. Wir bringen die Erfahrung und die Technologiekompetenz mit, die für einen schnellen Glasfaserausbau erforderlich sind,“ sagt Björn Waaga, Projektleiter Deutsche Glasfaser.
Auch Oberbürgermeister Martin Wolff freut sich über die Möglichkeit, dass auch die letzten verbliebenen Brettener Stadtteile ans Glasfasernetz angeschlossen werden könnten und die Abdeckung mit schnellem Internet dann komplett wäre. "Ich hoffe auf ein ausreichend hohes Interesse in unseren drei Stadtteilen Bauerbach, Büchig und Neibsheim an einem Ausbau, da die Glasfaser nach derzeitigem Stand der Technik als zukunftsfähigste Technologie gilt. Für viele Unternehmen, aber auch Privatpersonen, die beruflich auf schnelles Internet angewiesen sind, wäre dies ein deutlicher Schritt nach vorne", so Oberbürgermeister Wolff.
Das Team von Deutsche Glasfaser wird auch außerhalb der Infoveranstaltungen ausführlich über den Ausbau sowie die buchbaren Produkte und Leistungen informieren. Im Zeitraum der Nachfragebündlung vom 12. Juni bis 9. September bietet die Deutsche Glasfaser Beratungszeiten in den drei Stadtteilen wie folgt an:
• Ortsverwaltung Bauerbach, Bürgerstr. 40, montags 17-19 Uhr
• Ortsverwaltung Büchig, Hügellandstr. 29, mittwochs 10-12 Uhr
• Ortsverwaltung Neibsheim, Talbachstr. 59, donnerstags 16-18 Uhr
Die Telefonnummer zur Terminvereinbarung lautet: 02861/8133 410. Auf Wunsch sind auch Beratungen zu Hause möglich. Weitere Informationen finden Sie unter www.deutsche-glasfaser.de/bretten
Die neue Infrastruktur berücksichtigt alle Haushalte und schafft die Voraussetzung, dass auch Nachzügler noch angeschlossen werden können. Wer sich nicht bis zum 9. September für einen Vertrag entscheidet, muss die Anschlusskosten (ab 750 Euro) selbst tragen.
Infoveranstaltungen:
• Montag, 12. Juni, 18:30 Uhr in Büchig, Bürgerwaldhalle, Zum Bürgerwald 5
• Mittwoch, 14. Juni, 18:30 Uhr in Bauerbach, Mehrzweckhalle, Industriestr. 4
• Dienstag, 20. Juni, 18:30 Uhr in Neibsheim, Talbachhalle, Obere Mühlstr. 27
Veröffentlicht am 02.06.2023