Nikolaus-Aktion belohnt Radfahrende

Dieses Jahr belohnt der Nikolaus in Bretten alle, die auch in der kalten Jahreszeit mit dem Rad unterwegs sind. Da eine gute Beleuchtung im Winter besonders wichtig ist, gibt es Schokoherzen für Radfahrer mit gut beleuchtetem Fahrrad.

Im Vergleich zum Sommer steigen im Winter die Unfallzahlen, obwohl weniger Radler unterwegs sind. In Baden-Württemberg stieg die Zahl der Fahrradunfälle in der 1. Hälfte des Jahres auf durchschnittlich 31 Unfälle pro Tag, 86 Prozent endeten mit körperlichen Verletzungen. Daher startet die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e.V.  (AGFK) die Nikolaus-Aktion, um Radelnde spielerisch für Verkehrssicherheit zu sensibilisieren und zu belohnen. Um auf diese Gefahr aufmerksam zu machen, kommt mit freundlicher Unterstützung der Mitarbeitenden der Stadtverwaltung der Nikolaus.

In Bretten verteilt der Nikolaus zusammen mit Oberbürgermeister Martin Wolff am Montag, 5. Dezember, ab 13.30 Uhr an der Fahrradabstellanlage am Betriebseingang der Firma Neff GmbH sowie ab 16.30 Uhr im Bereich der Wilhelmstraße/Pforzheimer Straße Schokoladenherzen an Radfahrer mit gut beleuchtetem Fahrrad. Für Radfahrende gibt es zudem Gutscheine für Reparaturen oder Equipment rund ums Fahrrad. Vorbeiradeln lohnt sich also!

Unterstützt wird die Aktion in diesem Jahr vom „Tretlager“, einem Radhändler aus Bretten, der damit einen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit leisten will. Einlösen kann man die Gutscheine vom 05.12.2022 bis 20.12.2022.

Veröffentlicht am 30.11.2022