Barrierefreier Ausbau der Haltestelle Schulzentrum in Kürze abgeschlossen

Bürgermeister Nöltner und Marc Leis, Leiter der Bahnmeisterei Menzingen bei der Haltestelle Schulzentrum

Pünktlich zum Schuljahresbeginn am 13. September wird die Brettener S-Bahnhaltestelle Schulzentrum wieder zur Verfügung stehen. Sie wurde im Rahmen von umfassenden Baumaßnahmen der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) im Bereich zwischen Bretten und Eppingen seit Ende Juli umfassend erneuert und barrierefrei umgebaut. Im Zuge der Arbeiten wurde der Bahnsteig auf ei-ner Länge von insgesamt 120 Metern angehoben und davon auf 70 Metern von knapp drei Metern auf 4,50 Meter verbreitert. Dadurch ist zum einen ein ebenerdiger Ein- und Ausstieg in die Stadtbahn möglich und zum anderen ausreichend Platz für Wartende vorhanden. Dies ist vor allem notwendig, da die Haltestelle auf Grund der direkten Nähe zum Hallensportzentrum, zur Bäderwelt Bretten und zu drei weiterführenden Schulen stark frequentiert ist. Zusätzlich wurden taktile Bodenelemente angebracht, um auch blinden und sehbehinderten Menschen eine sichere Nutzung des Bereichs zu gewährleisten. Verwendung findet hierbei ein Fertigteilbahnsteig der Firma Hering, dessen rund sechs Tonnen schwere Einzelteile im Werk vorgefertigt und vor Ort auf die Fundamente gesetzt werden. Zusätzlich wurde der Bereich zwischen Bahnhof Gölshausen und Bretten eingeschottert und danach mittels Stopfmaschine auf die richtige Soll- und Höhenlage gebracht. Im Zuge der Anhebung des Bahnsteigs wurde auch eine großzügige Rampe mit zusätzlicher Treppe umgebaut und im Bereich der Beleuchtung auf energiesparende LED-Lampen umgerüstet. Ein weiterer Treppenaufgang befindet sich in der Endmontage und wird Ende der Herbstferien fertiggestellt. Dann werden auch die aktuell noch provisorischen Geländer gegen die Endmodelle aus-getauscht. „Wir liegen mit den Arbeiten an der Haltestelle Schulzentrum voll im Zeitplan, so dass am Montag um 4:30 Uhr der erste Zug auf der Strecke fahren kann“, informiert Marc Leis, Leiter der Bahnmeisterei Menzingen. Die Stadt Bretten beteiligt sich an den Planungs- und Baukosten über die ÖPNV-Direktbeteiligung der Kommunen mit rund 10 Prozent der Kosten. Die Gesamtkosten für die Bauarbeiten zwischen Bretten und Eppingen belaufen sich auf neun Millionen, davon entfallen 1,6 Millionen auf den Umbau der Haltestelle Schulzentrum und knapp 4 Millionen Euro auf den Umbau des Bahnhofs Bauerbach und der freien Strecke zwischen Bauerbach und Gölshausen.
„Ich freue mich, dass sich die AVG intensiv, um die Erneuerung der Kraichgaustrecke kümmert und in diesem Zug unsere Haltestelle Schulzentrum sowie die Haltestellen in Bauerbach barriere-frei umgebaut und optimiert werden“, betonte Bürgermeister Michael Nöltner.

 

Fotos: Stadt Bretten
BU: Bürgermeister Michael Nöltner (rechts) und Marc Leis, Leiter der Bahnmeisterei Menzingen, bei der Besichtigung der Haltestelle Schulzentrum.

Veröffentlicht am 9. September 2021.