Ordnungsamt mit E-Bikes ausgestattet

Polizeifahrräder

Das Ordnungsamt Bretten wurde mit zwei E-Bikes ausgestattet.
Dadurch sollen die Schlagkraft und die Reichweite des Ordnungsamtes erhöht beziehungsweise optimiert werden. Mit den E-Bikes können die Mitarbeiter besonders in der Innenstadt schnell auch an schwer zugängliche Örtlichkeiten gelangen, bei der ein Eingreifen erforderlich ist. Mithilfe der elektronischen Unterstützung kann man auch die Stadtteile zuverlässig erreichen.
Besonders zu Zeiten mit hohem Durchlaufverkehr erhöht die Fortbewegung mit E-Bikes die Flexibilität der Kolleginnen und Kollegen enorm. Hier ist ein Durchkommen mit dem E-Bike oft schneller möglich, als mit den herkömmlichen Streifenwagen.
"Mit der Etablierung einer „Fahrradstreife“ tragen wir auch dem Zeitgeist klimaneutraler und gesunder Fortbewegung Rechnung", so der Brettener Ordnungsamtsleiter Simon Bolg.
Die Fahrradstreife kann insbesondere Behinderungen im Bereich der Radwege, wie zum Beispiel durch rechtswidrig abgestellte Fahrzeuge oder in den Radweg hineinragenden Bewuchs, effektiver kontrollieren und die Gefahren oder Störungen unmittelbar abstellen.
„Gerade mit Blick auf die kürzliche Errichtung einer Fahrradstraße sowie dem gezielten, weiteren Ausbau von Radwegen war es folgerichtig, dem Ordnungsamt entsprechende Ausrüstung mit Vorbildcharakter an die Hand zu geben“, freute sich Oberbürgermeister Martin Wolff über die klimaneutralere Alternative zu den Streifenwagen.
Durch gezielte Kontrollen wird die Sicherheit der Fahrradfahrer erhöht, was letztlich auch zu einer Steigerung der Akzeptanz des Radverkehrs beiträgt.
Mithilfe der Fahrradstreife werden auch weiterhin Parkraumkontrollen, Ermittlungen, Streifengänge oder ähnliches in Wohngebieten, der Innenstadt und in den Stadtteilen durchgeführt.


BU: Ausgestattet mit E-Bikes, kann der Vollzugsdienst des Brettener Ordnungsamts nun schnell und ökologisch klimaneutraler Kontrollen durchführen. V. l.: Patrik Haag, Cosima Carbone (Vollzugsdienst), Ordnungsamtsleiter Simon Bolg und Oberbürgermeister Martin Wolff.
Foto: Susanne Maske, Stadt Bretten