Wolfgang Mees, Rektor der Grund- und Werkrealschule Bretten, wurde in den Ruhestand verabschiedet

Oberbürgermeister Martin Wolff überreicht Wolfgang Mees sein Geschenk.

In einer kurzweiligen und fast schon familiären Veranstaltung wurde der langjährige Rektor der Grund- und Werkrealschule Schillerschule und seit 2019 geschäftsführende Schulleiter für die Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschulen der Stadt Bretten, Wolfgang Mees, am Dienstag, den 27. Juli offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Unter freiem Himmel und mit ausreichend Abstand waren zahlreiche Mitglieder des Schulamts, des Kollegiums und des Elternbeirats sowie Vertreter der Stadtverwaltung, Schulleiterkolleginnen und -kollegen sowie viele Eltern und Schülerinnen und Schüler zur Veranstaltung zusammengekommen. Nach einer Einstimmung mit dem Musikstück "Final Countdown" vorgetragen von zwei Schülern der Klasse 4c folgte ein weiterer musikalischer Programmpunkt des Kollegiums, die dem scheidenden Rektor in ihrem Lied den Rat mitgaben: Was morgen kommt liegt nicht bei Dir, leb Dein Leben jetzt und hier. Hierauf folgten moderiert von Konrektorin Ulrike Sommer die teilweise sehr persönlichen Grußworte von Schulamtsdirektor Peter Springer, Oberbürgermeister Martin Wolff, Corinna Blume vom örtlichen Personalrat des staatlichen Schulamts, Alexander Kerres und Robert Hartmann als Vertreter des Elternbeirats sowie Konrektorin Ulrike Sommer. Diese Programmpunkte wurden umrahmt von einer Tanzeinlage der Klassen 7a und b, unterhaltsamen Ausführungen zu einem "Schulleiterindividualdatenblatt" über Wolfgang Mees in Anlehnung an ein häufig verwendetes Formular innerhalb der Schillerschule und einem abschließenden Lied des Musikkollegiums. Gerade in diesen individuellen Programmpunkten aus der Schülerschaft und dem Kollegium konnte man den Menschen Wolfgang Mees mit seiner Vorliebe für Musik, seiner akribischen Arbeitsweise und seinem Sinn für Humor kennenlernen, dem auch für den Ruhestand schon viele Ideen und Projekte vorschweben.

Foto Stadt Bretten: Oberbürgermeister Martin Wolff (rechts) überreichte Wolfgang Mees (links) als Abschiedsgeschenk eine Grafik der in Bretten geborenen Künstlerin Ursula Maria Steinbach.