Mit Pollermützen für mehr Sicherheit

Foto: Stadt Bretten/ Susanne Maske  BU: Mit Pollermützen fordern Sehbehinderte mehr Kontraste auf Gehwegen: (v.l.) Helga Veitel,

Bundesweite Aktion für Sehbehinderte

Anlässlich des bundesweiten Sehbehindertentages am 6. Juni 2021 hatte sich die ehemalige langjährige Stadträtin und stellvertretende Vorsitzende des Badischen Blinden- und Sehbehindertenvereins, Brigitte Schick bei Oberbürgermeister Martin Wolff für den nachfolgenden Tag angemeldet, um die grauen Poller rund um das Rathaus mit rot-weiß-gestreiften Mützen auszustatten. Mit der Aktion, die in zahlreichen weiteren Städten in Deutschland stattfand, wollten Brigitte Schick und ihre Mitstreiterinnen Ursula Sahner und Helga Veitel darauf aufmerksam machen, dass eine kontrastreiche Gestaltung von Pollern oder Absperrungen vor Unfällen schützt. Graue Poller oder Ketten wie sie etwa am Alfred-Leicht-Platz am Brettener Rathaus angebracht sind, seien schwer zu erkennen, erklärte Brigitte Schick.

Auch Treppengeländer, die oftmals vor der ersten oder letzten Treppenstufe endeten, seien für sehbehinderte Menschen eine Gefahr. Allerdings habe die Stadt Bretten in den vergangenen Jahren viele Maßnahmen umgesetzt, die die Situation von sehbehinderten Menschen verbessert hätten, räumte Brigitte Schick ein. Oberbürgermeister Martin Wolff, der die Beratungsstelle Blickpunkt Auge in Bretten und die Belange von Menschen mit Sehbehinderung maßgeblich unterstützt, begrüßte die Aktion und wies darauf hin, dass alte Poller durch farblich abgehobene Varianten ersetzt und auch Treppengeländer an die Anforderungen von Menschen mit Behinderung angepasst würden. "Allerdings müssen wir uns sehr oft zwischen kontrastreicher Gestaltung und historischem Stadtbild entscheiden", bedauerte OB Wolff.

Info:

Nach Zahlen der Weltgesundheitsorganisation WHO gibt es mehr als eine Million sehbehinderte Menschen in Deutschland. Um auf die Bedürfnisse dieser Menschen aufmerksam zu machen, wurde der Sehbehindertentag (www.sehbehindertentag.de) eingeführt Er findet jedes Jahr am 6. Juni zu einem bestimmten Thema statt - in diesem Jahr zum Thema "Poller".

Blickpunkt Auge -

Beratungsstelle in Bretten

Seit Dezember 2019 bietet Brigitte Schick mit dem Verein „Blickpunkt Auge“ Beratung für Sehbehinderte im Rathaus in Bretten an. Menschen mit Sehverlust können sich unter b.schick@blickpunkt-auge.de oder telefonisch unter 07252-2139 an sie wenden. Aufgrund der Corona-Situation finden aktuell keine Beratungen im Rathaus statt.