Erweiterung der Corona-Teststellen in Bretten

Am vergangenen Samstag wurde eine neue Teststelle mitten im Herzen von Bretten eingeweiht. Sie befindet sich direkt am Marktplatz in den Räumlichkeiten der Volkshochschule in der Melanchthonstraße 3 und stellt eine Ergänzung zu den sechs bereits bestehenden Teststellen in der Kernstadt und den Stadtteilen dar. "Wir sind sehr zufrieden über die Resonanz auf die neue Teststelle im VHS-Vortragssaal und werden auch am kommenden Samstag dort im Einsatz sein. Weitere Termine stehen allerdings noch nicht fest", informiert Christoph Glück. Bereitschaftsleiter des DRK-Ortsvereins Bretten. Termine können wie bei den anderen Teststellen auch vorab online gebucht werden. Am Marktplatz bestand darüber hinaus die Möglichkeit, sich vor Ort mithilfe eines Tablets einen Termin zu sichern. „Mit diesem zusätzlichen Angebot direkt in der Innenstadt ist gewährleistet, dass unsere Bevölkerung ebenso wie außenstehende Besucher und Kunden mit einem sicheren Gefühl zum Einkaufen auf den Markt und in die Fußgängerzone kommen", so Oberbürgermeister Martin Wolff und führt weiter aus: "Wir wollen unseren lokalen Einzelhandel unterstützen, auch wenn sich dadurch nichts an den geltenden Rahmenbedingungen der Corona-Verordnung ändern lässt."

Der DRK bietet auch an drei weiteren Stellen Tests an: beim DRK Bretten im Breitenbachweg 3, beim DRK Gölshausen in der Eppinger Str. 38 und beim DRK Büchig neben der Bürgerwaldhalle. Hinzu kommen die Teststellen bei den drei Apotheken Hirsch-Apotheke, Melanchthon-Apotheke und VitalWelt Apotheke sowie Testmöglichkeiten in vielen Arztpraxen. Am stärksten wird die Melanchthon-Apotheke frequentiert, was vermutlich auf ihre zentrale Lage zurückzuführen ist. "Im April wurden von uns in der Apotheke und bei Firmen rund 5.000 Testungen durchgeführt," informiert Inhaber Detlef Bruch und führt weiter aus, dass Tests je nach Auslastung auch ohne vorherige Terminvereinbarung möglich seien.