Hochhaus-Ensemble „Melanchthon Höhe“ in Bretten vorgestellt

Im Rahmen einer Presseveranstaltung wurde heute das Bauvorhaben „Melanchthon Höhe“ am Alexanderplatz/ Ecke Melanchthonstraße in Bretten dem Gemeinderat und Pressevertretern vorgestellt. Die Stuttgarter BVA Immobiliengruppe hat das Grundstück bereits vor einiger Zeit erworben und plant nun ein Quartier mit 25.000 Quadratmetern Wohn- und Dienstleistungsflächen.

In dem dreiteiligen Ensemble sollen rund 160 Wohneinheiten, ein Kongresszentrum und ein Panorama-Restaurant untergebracht werden.

„Die Baukörper sind als architektonische Allegorie der Dreifaltigkeit zu verstehen und sollen – in besonderer Weise – die Geschichte Brettens als Melanchthonstadt würdigen“, erläuterte der geschäftsführende Gesellschafter der BVA Immobiliengruppe, Volker Gairing den spektakulären Entwurf seines Architekten Istvan Toth. 

„Unser Unternehmen kann auf 40 Jahre Erfahrung mit Großprojekten zurückblicken, wir stellen uns dieser Herausforderung sehr gerne“, so Gairing.

„Insbesondere vor dem Hintergrund unserer Bewerbung für die Gartenschau wäre die Realisierung ein wichtiger Meilenstein in unserem Stadtentwicklungskonzept“, erklärte  Oberbürgermeister Martin Wolff. Die Lage an der B 35 in direkter Nähe zu Einkaufszentren und zum Bahnhof passe hervorragend in die Planungen, Bretten zu einem Regiomove-Port zu entwickeln, bei dem Fahrten mit der Stadtbahn, dem Bus, Leihauto und weitere Fahrzeugleihsysteme miteinander verknüpft werden. 

„Auch die geplante nachhaltige Quartiersentwicklung  entspricht unserem Anspruch, Bretten zu einer zukunftsfähigen und lebenswerten Stadt weiter zu entwickeln“, so Bürgermeister Michael Nöltner im Hinblick auf die vorgesehene Begrünung der Gebäude: so sollen die Dachflächen der Gebäudekomplexe und die 24 Stockwerke des Turms vertikal mit Kletterpflanzen begrünt werden.

„Ich freue mich, dass gerade an dieser Stelle, dem Entree in die Stadt, in diesem besonderen Maße investiert wird. Als Entree in die Stadt kann die „Melanchthon Höhe“ ein Leuchtturmprojekt für Bretten werden“, so Oberbürgermeister Martin Wolff.