Landkreis Karlsruhe und Stadt Bretten informieren über die Situation im Pflege- und Altenwohnheim Schönblick in Bretten-Neibsheim

2.April 2020

Landkreis Karlsruhe und Stadt Bretten informieren über die Situation im Pflege- und Altenwohnheim Schönblick in Bretten-Neibsheim

Aktuell neun bestätigte Fälle, Klinikpersonal und Senioren getestet

Im Stadt- und Landkreis Karlsruhe sind derzeit 649 COVID-19-Fälle bestätigt, davon 43 in Bretten (Stand 2. April), von denen 13 bereits wieder genesen sind.

Neun Infektionen sind im Pflege- und Altenwohnheim Schönblick in Bretten-Neibsheim bestätigt. Kein Krankheitsverlauf ist aktuell so schwerwiegend, dass eine stationäre Behandlung in einer Klinik erforderlich ist. Zwei Betroffene, die zuvor schon schwer krank waren, sind mittlerweile verstorben. Nach Auftreten der ersten Fälle wurden bis jetzt alle 160 Bediensteten und fast alle der rund 200 Bewohnerinnen und Bewohner getestet. Die Ergebnisse stehen aktuell noch aus.

Neben dem schon seit mehreren Tagen geltenden Besuchsversbot hat das Landratsamt beim Auftreten der ersten bestätigten Fälle in Bretten einen Aufnahmestopp verfügt. Darüber hinaus finden keine gemeinsamen Aktivitäten mehr statt. Die Bewohnerinnen und Bewohner bleiben nun dauerhaft auf ihren Zimmern und die Betreuung wurde so organisiert, dass die Corona-Patienten soweit möglich vom selben Personal versorgt werden. Alle Tätigkeiten zur Pflege erfolgen nur mit Schutzmaske. Ein zunächst vorhandener Engpass in diesem Bereich konnte unter anderem dank mehrerer Spenden behoben werden. Auch der Landkreis stellt dem Pflegeheim in einer ersten Tranche Schutzausrüstung – Mund-Nasenschutzmasken, FFP2-Masken und Schutzhandschuhe -  zur Verfügung. Mit diesen Maßnahmen sollen sowohl das Personal als auch die Bewohnerinnen und Bewohner bestmöglich geschützt werden.

Das Gesundheitsamt steht mit den Betreibern der Einrichtung und der Stadt Bretten in engem Austausch.