Stelenflaggen an den Ortseingängen

Stelen

Wegweisungssystem im Stadtgebiet wird vervollständigt

Seit Anfang August begrüßen an fünf Ortseingängen die neuen Stelenflaggen die Gäste der Melanchthonstadt und weisen den Weg: Sie bestehen aus einer Dreierkombination an Stelen: wobei die erste Stele die Begrüßung aufnimmt. Die 2. Stelenflagge soll als Veranstaltungshinweis Verwendung finden.

Hingewiesen werde jeweils auf Großveranstaltungen wie Sommer im Park, Weinmarkt, Weihnachtsmarkt und vieles mehr", berichtet Bernhard Feineisen Leiter Amt Bildung und Kultur. Gemeinsam mit dem Amt Wirtschaftsförderung und Liegenschaften habe man einen Plan angefertigt, nachdem der Baubetriebshof die Banner mit den Veranstaltungshinweisen wechselweise aufhänge.

Die 3. Stelenflagge zeigt das Parkleitsystem. Aufgebracht ist der stilisierte Stadtgrundriss von Bretten mit den durchnummerierten Innenstadt Parkplätzen. Ebenfalls dort angebracht sind die Hinweise auf Wohnmobilstellplätze. Diese 3-er Kombination ist von Westen kommend in Höhe des Blusch-Areals an der Hinterkante des Gehwegs der Melanchthonstraße angebracht. Der Standort ist so gewählt, dass alle aus Richtung Alexanderplatz einfahrenden Verkehrsteilnehmer erreicht werden. Von Norden kommend ist der Standort Heilbronner Straße zwischen der B 35-Überführung und der Anbindung der Gölshäuser Lücke vor der Böschung gewählt. Von Osten kommend gibt es zwei Standorte. Zum einen von Oberderdingen kommend ein Standort vor der B 35-Unterführung. Zum anderen von Stuttgart/Knittlingen kommend der Standort an der Böschung zwischen der L 1103 und der B 35 gegenüber dem Freibad. Von Süden her bietet sich der Standort an der Pforzheimer Straße in Höhe des Hohberghauses an.

Die Stelen wurden im Zusammenhang mit dem Wegweisungssystem im Stadtgebiet von einer Fachfirma angebracht. Ebenfalls nimmt diese Firma momentan Korrekturen an den bereits aufgestellten Wegweisern vor, deren Ausrichtung nicht exakt gestimmt hat. Laut Amtsleiter Stadtentwicklung und Baurecht, Ulrich Braun, werde noch ein Stadtplan sowie ein Hinweisschild auf den Parkplatz hinter dem Behördenzentrum, in der Nähe des Technischen Rathauses, in der Hermann-Beuttenmüller-Straße angebracht.