Oldtimer-Woche in Bretten

Nostalgische Feuerwehrfahrzeuge am Dienstag und historische Kleinwagen am Samstag

Gleich zwei Mal in der Woche von 15. bis 21. Juli 2018 besuchen nostalgische Fahrzeuge den Marktplatz in Bretten. Den Auftakt machen am Dienstag, 17. Juli 2018 historische Feuerwehrfahrzeuge im Rahmen der Sternfahrt „Nostalgie in Rot“. Am Dienstag, 17. Juli liegt Bretten auf der Route der rund 15 historischen Lösch- und Drehleiterfahrzeuge aus den 20-iger und 30-iger Jahren. Von 14 bis 17 Uhr können die nostalgischen Fahrzeuge inklusive authentischer Besatzungen besichtigt werden. Ein Mannschafts- und Gerätewagen des Feuerwehr-Fördervereins Bretten e.V. aus dem Jahre 1934 wird ebenfalls zu bestaunen sein. Ein weiteres Ereignis in Bretten ist der Besuch der Rallye Liége-Brescia-Liége am Samstag, 21. Juli, von 17 bis 21 Uhr auf dem historischen Marktplatz in Bretten. Zum 60. Jubiläum der Oldtimer-Rallye machen sich die Teilnehmer noch einmal auf, um die Route der ersten Tour im Jahr 1958 zu fahren.  Insgesamt legen die Oldtimer-Liebhaber eine Strecke von rund 3300 Kilometer zurück und entdecken dabei fünf europäische Länder. Auf der Fahrt durch Belgien, Deutschland, Österreich, Italien und Slowenien machen die Fahrer mit ihren Beifahrern Stopps in elf Städten, darunter auch Bretten, bevor es für die Teilnehmer wieder zum Ausgangspunkt nach Belgien geht. Die 37 historischen Kleinwagen, darunter u.a. BMW Isetta, Citroen 2CV, Fiat 500, Trabant, Messerschmitt TG500 und NSU Prinz, können an diesem Abend im Bereich der Fußgängerzone und Marktplatz bestaunt werden. „Als Oldtimerfan freue ich mich, wieder ein fahrendes Automuseum in Bretten zu sehen“, erzählt Oberbürgermeister Martin Wolff. Die Tour ist nicht nur für die Teilnehmer im Alter zwischen 16 und 91 eine Herausforderung, sondern auch für die historischen Fahrzeuge - Zugleich auch ein Abenteuer, an das sich die Teilnehmer sicherlich noch lange erinnern werden.