Zu Jahresbeginn hat die Volkshochschule Bretten ihr Programm für das Frühjahr-/Sommersemester veröffentlicht. Oberbürgermeister Martin Wolff und Bürgermeister Michael Nöltner zeigten sich erfreut über das bunte Spektrum von insgesamt 358 Kursen - davon mehr als 100 neue Angebote - mit 3500 Unterrichtseinheiten. Dieses umfangreiche Pensum gestalten 81 Dozentinnen und Dozenten.
Neben den Zahlen und Fakten lohnt sich ein genauerer Blick in das 84-seitige Programmheft. Dieses legt den Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit. „Leben, arbeiten und wirtschaften mit der Natur und nicht mehr länger gegen die Natur ist unser großer Lernprozess.“ - dieses Zitat aus der Feder des Dalai Lamas hat sich die Volkshochschule in diesem Semester auf die Fahnen geschrieben. Im Angebot sind zahlreiche Vorträge u.a. zur Lebensmittelverschwendung, aber auch praktische Anwendungen wie z.B. die Herstellung von Naturkosmetika und das Basteln mit Recycling-Materialien. Einen Einblick in den Recycling-Kreislauf kann man neben zahlreichen weiteren Betriebsbesichtigungen beim Besuch einer Wertstoffsortieranlage erhalten. Gemeinsam mit dem Kinostar Bretten werden Filme rund um dieses so wichtige Thema Nachhaltigkeit gezeigt.
Doch auch neben den Angeboten des Themenschwerpunkts bietet die Volkshochschule ein umfangreiches und vielseitiges Programm in insgesamt fünf Fachbereichen. Egal ob Sprachkurs, Rückengymnastik oder EDV-Kurs - für alle Interessen und jedes Alter ist das passende Angebot vorhanden.
Anmeldungen für die neuen Kurse sind ab sofort bei der vhs möglich: persönlich in der Geschäftsstelle am Marktplatz, telefonisch unter 07252/583718, per Email vhs@bretten.de oder über die Homepage www.vhs-bretten.de.
Kontaktdaten bei Rückfragen:
vhs Bretten
Caroline Traut
07252/583718
vhs@bretten.de