Neuer Kunstrasenplatz in Diedelsheim übergeben

Am Donnerstagabend wurde der neue Kunstrasenplatz in Diedelsheim durch Oberbürgermeister Martin Wolff seiner Bestimmung übergeben. 986.000 EUR investiert die Stadt Bretten in die Förderung dieser Infrastruktur für das Brettener Sportvereinswesen.
„Gut angelegt“ sieht das Stadtoberhaupt das Geld, macht der Kunstrasenplatz nun eine Nutzung des Platzes von Witterung unabhängig möglich. „Uns ist daran gelegen, die sportliche Betätigung zu fördern“ erklärte er mit Blick auf die Fokussierung auf den Jugendsport. Wenig später wurde der Rasen bereits von zwei C-Jugendfußballmannschaften in Beschlag genommen, bevor die Baseballer eine Kostprobe ihres Sports vor großem interessiertem Publikum boten.

Der neue Kunstrasenplatz wurde in der Tallage in der Verlängerung der Lessingstraße, auf dem ehemaligen Hartplatz errichtet. Er ist 8500 Quadratmter groß. Der 40 Jahre alte Hartplatz mit Laufbahn, Flutlichtanlage und Beregnungsanlage wurde zuletzt hauptsächlich durch die Baseballmannschaft des VfB Bretten, die Kangaroos, genutzt.
Der VfB-Vorsitzende Dennis Berger lobte die Bauausführung, habe sie doch „die Bedürfnisse der Sportler optimal berücksichtigt“.

Um insbesondere eine bessere Auslastung der Anlage zu erreichen wurde nun der Hartplatz in einen Kunstrasenspielfeld umgewandelt. Dadurch können für den Schulsport diverse Lauf- und Ballspielarten angeboten werden, sowie eine wetterunabhängige Vielzwecksportanlage für den Trainingsbetrieb.
Durch die kombinierte Nutzung aus Schulsport und Laufbahn sowie den Aktivitäten der Fußball- und Baseballabteilung des VfB Bretten wird die künftige Nutzungsintensität deutlich verbessert und gleichzeitig andernorts andere Rasenplätze entlastet.

Die Bauzeit betrug ein knappes halbes Jahr. Mit den Arbeiten wurde die Firma Strabag Sportstättenbau GmbH aus Dortmund durch den Gemeinderat im Juni diesen Jahres beauftragt. Die Umsetzung der Baumaßnahme wurde vom Land Baden-Württemberg im Rahmen der Kommunalen Sportbauförderung mit insgesamt 120.000 EUR bezuschusst.