Ein Wochenende im Zeichen der Freundschaft: Bretten feiert mit seinen internationalen und deutschen Partnerstädten

Delegationen

Es war ein Wochenende der Superlative: Delegationen aus fünf Partnerstädten Brettens (Foto rechts), zwei Chöre, zwei bildende Künstler, Jugendcamp schließlich Europafest!
Es gab viel zu feiern: Am Freitag wurden in der Stadtparkhalle der vor 30 Jahren mit Condeixa geschlossene Vertrag erneuert, der vor 25 Jahren mit Wittenberg und der vor 20 Jahren mit Pontypool; als „Zugabe“ das 20-jährige Jubiläum der Partnerschaft zwischen Longjumeau und Pontypool wurde ebenfalls mit einer Vertragsurkunde bekräftigt.
Aus Condeixa waren der Bürgermeister Nuno da Costa, die stellvertretende BM Liliana Pimentel sowie weitere in der Partnerschaft Engagierte gekommen. Wittenberg wurde von Bürgermeister Jochen Kirchner, dem Vorsitzenden der Partnerschaft Joachim Richter und weiteren drei Bürgern der Lutherstadt vertreten. Die aus sieben Personen bestehende Delegation aus Pontypool wurde von der Stadträtin Gaynor James und Maurice Morgan angeführt. Aus Longjumeau war eine fünfköpfige Delegation angereist unter anderen mit dem stellvertretenden Bürgermeister Anthony Puléo, Jean-Claude Deseine (Präsident des Bretten-Partnerschaftskomitees), der Partnerschaftsbeauftragten Marie-Andrée Le Saoût und Michel Chartier, Träger der Brettener Bürgermedaille. Auch Hemer war mit vier Vertretern präsent u.a. dem Partnerschaftbeauftragten Marcus Kauke und Sozialdezernent Klaus Erdmann.
In allen Grußworten wurde die in der Ansprache vom Brettener OB Martin Wolff geäußerte Ansicht, dass Städtepartnerschaften für ein lebendiges Europa sorgen, bestätigt. Ein geeintes Europa müsse ein Europa der Menschen und nicht der Institutionen, ein Europa der Regionen und nicht der Nationen sein, so OB Wolff.
Die Vertragsunterzeichnungen und Einträge ins Goldene Buch wurden vom gemischten Chor „Orfeão Dr. João Antunes“ aus Condeixa und dem Frauenchor MelloD aus Pontypool sowie den Brettenern Vivien Utescheny und Simon Bahlinger umrahmt.
Am Samstagvormittag tagte die zweistündige Partnerschaftskonferenz der Kleeblattstädte mit knapp 40 Teilnehmern. Zu Beginn berichteten die jungen Teilnehmer des diesjährigen Jugendtreffens von ihren Erlebnissen und richteten gleichzeitig auch Empfehlungen an die Konferenz, wie man die gelebte Partnerschaft noch weiter verbessern kann. Die Jugendlichen bedauerten, dass bereits das zweite Jahr in Folge die walisische Partnerstadt keine Jugendlichen zum Youth festival entsandte. Im Weiteren verständigten sich die Konferenzteilnehmer darauf, dass sowohl die Repräsentaten der übrigen Kleeblattstädte als auch die Teilnehmer des Jugendtreffens einen Brief nach Wales schicken, in dem sie daran appellieren, die Tradition und die gelebte Partnerschaft in Form des regelmäßigen Austauschs weiterhin zu pflegen.
Am Samstagmittag trafen sich die Delegationen aus den Partnerstädten in der Gedächtnishalle des Melanchthonhauses. Dort eröffnete Oberbürgermeister Martin Wolff (links im Bild) offiziell die Ausstellung der portugiesischen Künstler Minda Lavado und Chorro Manaia. Umrahmt wurde die Kunstausstellung von dem ebenfalls aus Condeixa-a-Nova angereisten Chor Orfeao Dr. Joao Antunes.
Die Ausstellung der beiden Künstler ist noch bis 16. September zu sehen. Die ausgestellten Werke können auch käuflich erworben werden.