Museum sucht Kuriositäten

Das Museum im Schweizer Hof plant ab Mai 2026 ein besonderes Ausstellungsprojekt mit dem Titel „Jäger & Sammler – Objekte der Begierde“. Im Rahmen der Ausstellung erhalten private wie öffentliche Sammlerinnen und Sammler die Möglichkeit, einzelne Vitrinen oder gar einen ganzen Raum mit den spannendsten, liebsten oder auch kuriosesten Objekten ihrer Sammlungen zu bestücken.

Im Fokus der Ausstellung stehen private Sammlungen und die Geschichten dahinter: Ob Brillen, Spielzeug, Alltagsobjekte, Comics – das Museum sucht Persönliches, Überraschendes, Liebgewonnenes aus allen Lebensbereichen. Nur selten erhalten private Sammlerinnen und Sammler die Möglichkeit, ihre teilweise über Jahrzehnte in Akribie zusammengetragenen Sammlungen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Im Rahmen seiner Arbeit hat das Museumsteam seit Jahren Kontakt zu Menschen mit den unterschiedlichsten Sammelleidenschaften. Daraus entstand die Idee, allen interessierten Sammlerinnen und Sammlern eine Bühne zu bieten, um ihre Objekte oder einen Querschnitt ihrer Sammlung auszustellen.

Private Sammlerinnen und Sammler oder Menschen, die solche kennen, sind aufgerufen, sich gerne mit dem Museum per E-Mail oder telefonisch in Verbindung zu setzen: E-Mail: schweizerhof@bretten.de, Telefon: 07252-972800.

Veröffentlicht am 06.11.2025