Badische Landesbühne: Reineke Fuchs von Johann Wolfang Goethe

Badische Landesbühne: Reineke Fuchs von Johann Wolfang Goethe
Veranstaltungszeitraum:
Donnerstag, 27. Juli 2023 - 20:30
Veranstaltungsort:
Stadtparkhalle
Veranstalter:
Die Badische Landesbühne

Bitte beachten Sie: Die Aufführung der Badischen Landesbühne „Reineke Fuchs“ von Johann Wolfgang Goethe am 27. Juli 2023 findet aufgrund der Wetterlage in der Stadtparkhalle und nicht im Freien statt. Beginn der Veranstaltung ist 20:30 Uhr, Karten sind in der Tourist-Info sowie an der Abendkasse erhältlich. Es gilt freie Platzwahl, Einlass ist ab 20 Uhr.


Reineke Fuchs ist ein Meister der Verstellung, ein brillanter Betrüger, ein Erfinder glänzender Lügengeschichten und einer der charismatischsten Schelme der Weltliteratur.
Er hat die Doppelmoral von Kirche und Politik durchschaut.
Unter dem Deckmantel von Recht und Gerechtigkeit herrscht im Staat von Löwe Nobel das gnadenlose Gesetz von „fressen oder gefressen werden“. Also spielt auch Reineke sein Spiel und sorgt so für Unruhe beim Hoftag. Gewaltig sind die Anklagen, welche die Tiere gegen ihn vorzubringen haben: Diebstahl, Raub, Vergewaltigung und Mord! Reineke zündet ein rhetorisches Feuerwerk und redet sich um Kopf und Kragen.
Auch diese Geschichten entpuppen sich als Lügen  - es kommt zum Showdown. Aber Reineke Fuchs wäre nicht der, der er ist, wenn er am Ende nicht doch über alle triumphieren würde.
Wir bringen Goethes bitterböses und zugleich komisches Tierepos als opulentes Sommertheater auf die Freilichtbühne. Die Machtstrukturen, die darin lustvoll entlarvt werden, haben durchaus Parallelen zur Gegenwart.
 
Johann Wolfgang Goethe
Dem Dichterfürst Goethe (1749-1832) war die Tierfabel, die sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen lässt, seit Kindertagen vertraut. Als die Französische Revolution um 1792/1793 auf ihre blutigste Phase zusteuerte, bearbeitete er den Stoff neu und brachte darin seine Enttäuschung und Wut über den Gang der Welt und die Nichtsnutze in der hohen Politik zum Ausdruck.
 
Inszenierung: Arne Retzlaff. Ausstattung: Stefan Weil.
 
Die Vorstellung findet unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg statt.
 
Saalöffnung ist eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Kartenvorverkauf:

Karten sind bei der Tourist-Info Bretten zum Preis von  € 13 / € 9 ermäßigt erhältlich.

Foto: Sonja Ramm