Webinar "Das Ende der Kostümierung!"

Veranstaltungszeitraum:
Mittwoch, 22. Mai 2019 - 19:00
Veranstaltungsort:
vhs Geschäftsstelle, Melanchthonstr. 3
Veranstalter:
Stadt Bretten, Volkshochschule

Mit dem Ausstieg aus dem Korsett und dem Abschneiden der Zöpfe befreiten sich Frauen vom Modediktat des Kaiserreichs und gewannen die physische Bewegungsfreiheit, die von vielen als wesentliche Grundvoraussetzung für die Emanzipation angesehen wurde. In der erhitzen Debatte um das Frauenwahlrecht führten Männer, aber auch Frauen, die Mode als Beleg dafür ins Feld, dass Frauen das Wahlrecht unbedingt abzusprechen sei. Doch das Rad ließ sich weder in der Mode noch im gesellschaftlichen Modernisierungsprozess zurückdrehen. Ein Blick auf die tiefgreifende Veränderung des Kleidungsstils in den ersten zwei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts zeigt anhand historischer Kleidungs- und Wäschestücke, wie sich Frauen die neuen Freiheiten ganz offensichtlich auf den Leib schneidern ließen.

Referentin: Kerstin Hopfensitz M.A. Stuttgart, Hochschule Pforzheim und Miedermuseum Heubach.

 

Die vhs.Webinare sind Live-Online-Seminare. Im Gegensatz zu vielen Angeboten aus der ‘Konserve’ sitzen hier die Referenten, entweder UniversitätsprofessorInnen oder MitarbeiterInnen anderer wissenschaftlicher Einrichtungen, live und exklusiv für die Teilnehmer der Volkshochschule vor der Webcam. Am Ende der Webinare haben die Teilnehmer die Möglichkeit, den Referenten Fragen über einen Chat zu stellen.