Vortrag BUND: Lebendiger Boden

Veranstaltungszeitraum:
Dienstag, 22. Januar 2019 - 19:30
Veranstaltungsort:
Vortragssaal, vhs Geschäftsstelle
Veranstalter:
Stadt Bretten, Volkshochschule
Leider wird Boden noch oft als "Dreck" bezeichnet. Dabei ist der Boden unter unseren Wäldern, Wiesen, Feldern und Gärten ein Lebensraum mit einer großen Artenfülle von Organismen.
Diese Vielfalt ist durchaus vergleichbar mit der des Tropischen Regenwaldes und der eines Korallenriffs. Unter unseren Füßen lebt eine verborgene Tierwelt von Regenwürmern, Asseln, Tausendfüßlern, Pseudoskorpionen, Insektenlarven und Winzlingen wie Milben und Springschwänzen. Diese Lebensgemeinschaft ist ein perfekter "Recyclingbetrieb", der Pflanzenabfälle in fruchtbaren Humus verwandelt. Sie erhöhen die Bodenfruchtbarkeit bilden eine gute Bodengare, sorgen für die Durchlüftung und Lockerung des Bodens und beugen so der Bodenerosion vor. Bodentiere sind die Grundlage für reiche Ernten und sichern uns damit unser tägliches Brot. Allerdings werden weltweit stündlich viele Quadratkilometer wertvoller Böden vernichtet, wodurch die Welternährung immer schwieriger wird und Biodiversität mehr und mehr abnimmt. Hier müsste schnellstens ein Umdenken hin zur Nachhaltigkeit erfolgen!
Mit faszinierenden Makroaufnahmen nimmt der Referent seine Zuschauer mit auf eine Bilderreise in die unbekannte und immer im Dunkeln liegende Welt der Bodentiere.