Bürgerreise nach Hemer von Sonntag 17. Mai bis Freitag 22. Mai 2020

Foto der Gartenschau in Hemer

Die Stadt Bretten bietet, wie bereits angekündigt, auch in diesem Jahr wieder eine Bürgerreise an. Diese verbringen wir 2020 in der Stadt Hemer im Sauerland. Hemer ist seit 40 Jahren Partnerstadt von Bretten und hält einige Programmpunkte für uns bereit.

Die Busreise, mit einem komfortablen Reisebus der Firma Wöhrle, beginnt am Sonntag den 17. Mai 2020. Nach einem Zwischenstopp zum Mittagessen in Marburg, wird das Mercure Hotel in Hagen angesteuert.

Bei der Ankunft in Hemer werden die Gäste aus Bretten vom Bürgermeister Michael Heil empfangen. Danach schließen ein Stadtrundgang, der Besuch des Sauerlandparks und eine Besichtigung des in Deutschland einmaligen „Felsenmeers“ an. Beim Felsenmeer handelt es sich um eine Vielzahl von bizarren Felsen, die einen Hinweis auf die vielen Bergwerke geben, die es früher gab und in denen unter Tage u. a. Eisenerz gefördert wurde. Die Felsenmeerstadt besticht aber auch durch fruchtbare Böden, viele Wälder, Seen und Wasserreservoirs für das Ruhrgebiet, das direkt vor der Haustür liegt.

Angesiedelt hat sich in Hemer auch die Firma Grohe, die mit ihren Armaturen in vielen Haushalten zu finden ist. Eine Betriebsbesichtigung ist ebenfalls vorgesehen.

Des Weiteren steht ein Ausflug in den Nachbarort Balve auf dem Programm. Hier wird u.a. die größte Kulturhöhle Europas begutachtet. In der für Festspiele genutzten Balver Höhle haben ca. 3000 Menschen Platz.

Beim Besuch in Balve folgt eine Besichtigung der Luisenhütte. Dort erwartet uns die älteste, vollständig erhaltene Hochofenanlage, mit der uns anschaulich erklärt wird, wie die Herstellung von Eisen funktioniert.

Im Laufe der Woche geht es für uns obendrein nach Ramsbeck im Valmetal. Hier steht die Erkundung des Bergwerks auf dem Plan, die mit einer Schifffahrt auf dem Hennesee verbunden wird.

Nach einigen Tagen voll abwechslungsreichem Programm, machen wir uns am Freitag, den 22. Mai 2020 wieder, mit dem Bus, auf den Weg zurück nach Bretten.

Der Preis von 529 Euro im Doppelzimmer beinhaltet 5 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet am Morgen und einem 3-Gang-Menü, oder wahlweise Buffet am Abend, im Mercure Hotel in Hagen. Die oben genannten Ausflüge sind ebenfalls im Preis enthalten.

Alles in allem eine reizvolle Reise in eine Gegend, die es für die Brettener zu erkunden lohnt. Melden Sie sich bei Interesse bitte möglichst bald an, da die Bürgerreise nur bei ausreichender Beteiligung stattfinden kann. Weitere Informationen erhalten Sie bei Silke Vogler im Rathaus unter der Telefonnummer 921106 oder bei Heidi Leins unter der Telefonnummer 42160.