Glasfaserausbau der Brettener Kernstadt: Die Bagger rollen ab 17.09.2018

Glasfaser

Für den zukunftsweisenden Glasfaserausbau der Brettener Kernstadt durch die BBV Rhein-Neckar rollen ab kommenden Montag, 17.09.2018, die Bagger. „Nachdem die Tiefbauarbeiten in Diedelsheim, Gölshausen und Rinklingen größtenteils abgeschlossen sind, ziehen die Baukolonnen nun in Richtung Kernstadt weiter“, berichtete Wolfgang Ruh, Geschäftsführer des Vertriebs der BBV, gestern beim gemeinsamen Abstimmungsgespräch mit OB Martin Wolff. „In den drei Stadtteilen stehen zwar in den kommenden Wochen noch Nacharbeiten und vereinzelt auch Mängelbeseitigungen an, aber wir konzentrieren uns jetzt auf den Tiefbau in der Kernstadt“.

Dort soll der Glasfaserausbau in mehreren Abschnitten, die wiederum in Einzelsegmente unterteilt werden, nach und nach erfolgen. Er beginnt nächste Woche im Hausertal direkt unterhalb der B 35 im Bereich zwischen den Straßen Am Roßlauf und Am Hagdorn / Friedhof und wird in diesem Segment ca. 3-4 Wochen dauern. Insgesamt ist für die Kernstadt mit einer Bauzeit bis Ende 2020 zu rechnen.

Die BBV will den Ausbau möglichst diskret vorantreiben. Effiziente Maßnahmen sollen eventuelle Beeinträchtigungen und Störungen für Anwohner zeitlich so kurz und gering wie möglich halten. So kontaktiert der von der BBV beauftragte Generalunternehmer vor Baubeginn jeden Hauseigentümer, der eine Nutzungsvereinbarung unterzeichnet hat, und bespricht mit diesem die erforderlichen Arbeiten. Darüber hinaus arbeitet die BBV an einem Info-Blog zum Kernstadt-Ausbau im Internet. Dieser soll in Kürze starten. Hier können Anwohner zukünftig rund zwei Wochen vor den Baumaßnahmen erfahren, wann diese bei ihnen beginnen.

Auch die Stadt wird die Bürgerinnen und Bürger in regelmäßigen Abständen über das Amtsblatt, Internet und Facebook über die jeweiligen anstehenden Arbeiten informieren. „Ich freue mich sehr, dass der Glasfaserausbau der Kernstadt, für den ich mich immer eingesetzt habe, jetzt beginnt“, sagte OB Wolff gestern beim Abstimmungstermin mit der BBV. „Die zukunftsfähige Breitbandversorgung der Kernstadt mit ihrer schwierigen Ausgangssituation mit mehreren Anbietern in unterschiedlichen einzelnen Bereichen lag mir sehr am Herzen. Schön, dass es jetzt losgeht. Wichtig ist mir nun, dass die Bürgerschaft jeweils rechtzeitig über den Baubeginn in ihrer Straße informiert wird und dass Beeinträchtigungen für sie und für den Verkehr sowie Veranstaltungen und ähnliches soweit wie möglich vermieden werden“.

Zur Abstimmung und Koordinierung der Baumaßnahmen wurde zwischen der Stadt, den Stadtwerken, der BBV und ihrem ausführenden Unternehmer ein zukünftig wöchentlich stattfindender Jour Fixe vereinbart. „Und es wird aufgrund der Wichtigkeit dieser zukunftsweisenden Baumaßnahme auch noch einen offiziellen Spatenstich in der Kernstadt geben“, verriet Ruh am Dienstag. „Wir werden den Gemeinderat, unsere Kunden und die interessierte Bürgerschaft demnächst zu einem kleinen Umtrunk einladen. Auf folgendes möchte ich abschließend auch noch hinweisen: Selbstverständlich können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibenden der Kernstadt auch nach Baubeginn noch weiterhin Versorgungsverträge mit uns abschließen. Für Fragen zur Glasfaser, Kosten und Ausbau stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im BBV-Info-Shop in der Weißhofer Galerie in der Sporgasse 10-12 zu den üblichen Zeiten bereit“, teilte Ruh mit.