"Die Resonanz hat alle Rekorde gebrochen." Abwechslungsreiches Kinderferienprogramm kommt sehr gut bei den Kids an

T-Shirt bemalen

Die Stadt Bretten bietet in diesem Jahr zum 32. Mal von 26. Juli bis 9. September für alle, die in den Ferien zu Hause bleiben ein abwechslungsreiches Kinderferienprogramm an.
Wie in den vergangenen Jahren, hat sich das "Ferienteam" aus dem Amt Bildung und Kultur zusammengetan und im Voraus das Angebot in einer Broschüre zusammengestellt. Das Programmheft lag in allen Brettener Schulen, den Ortsverwaltungen, der Tourist-Info, der Stadtbücherei und dem Bürgerservice aus.

Nach Abgabe der Anmeldung, konnte der Ferienpass gegen einen Unkostenbeitrag von 4,00 Euro und den eventuell zusätzlich anfallenden Kosten für die verschiedenen Veranstaltungen abgeholt werden.
Insgesamt 37 verschiedene Veranstalter bieten 59 Programmpunkte an. "23 Angebote sind komplett ausgebucht", berichtet Stefanie Schweiker vom Kinderferienteam der Stadtverwaltung. Bis zum 20. August seien außerdem 332 Anmeldungen von Kindern im Alter zwischen vier und 18 Jahren eingegangen.

"Beliebte Programmpunkte sind Veranstaltungen mit Tieren, basteln oder Sport", berichtet Schweiker weiter. Aber auch Besuche bei der Polizei und Feuerwehr kommen bei den Kids gut an. Auch Oberbürgermeister Martin Wolff schaute unter anderem beim Kinderferienprogramm der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Bretten vorbei.
Seit dem vergangenen Jubiläumsjahr konnte das Angebot des Kinderferienprogramms etwas verändert werden. So zogen nach 2017 auch im Sommer 2018 Events der Volkshochschule (vhs) im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Sommer im Park" in den Stadtpark und fanden großen Anklang. Die VHS-Dozentinnen Christina Exner und Heike Aichert hielten ihre Kurse im Freien unter den Parkbäumen ab. Dabei konnten die Kinder Papierflieger basteln, die sie im Anschluss gleich testeten und verglichen, welcher am weitesten flog. Daneben gab es Kurse bei denen selbstmitgebrachte weiße T-Shirts kreativ bemalt und bestickt werden konnten oder basteln einer Büchermaus mit der Orimototechnik.

Ebenso beteiligte sich die Stadtbücherei am Kinderferienprogramm jeden Freitag im August um 10 Uhr mit dem Vorlesesommer. Einige 1Kindergärten und Freizeiten hatten das Angebot für einen Ausflug genutzt. Mit bis zu 80 Zuhörern war das Lesezimmer gefüllt. Bei den Veranstaltungen konnten dann die Teilnehmer verschiedenen Lesern zuhören, die aus den unterschiedlichsten Büchern vorlasen, darunter auch OB Wolff und Bürgermeister Michael Nöltner mit seiner Tochter. "Die Resonanz hat alle Rekorde gebrochen - die Stimmung war und ist sehr gut", berichtete Anette Giesche von der Stadtbücherei und strahlt über das ganze Gesicht.

Die freien Plätze der verschiedenen Programmpunkte werden jede Woche über das Amtsblatt und die Facebookseite der Stadtverwaltung Bretten veröffentlicht. Neu- beziehungsweise Nachmeldungen sind jederzeit noch möglich.

Das Team des Kinderferienprogramms der Stadt Bretten bedankt sich bei allen Veranstaltern, die sich bereiterklären beim Ferienprogramm mitzumachen. Durch die verschiedenen Angebote ist es für die Kids möglich tolle Erfahrungen zu sammeln und ihnen verschiedene Einblicke in unterschiedliche Bereiche zu gewähren.