Flaggentag der “Mayors for Peace”


Am vergangenen Freitag zeigte Bürgermeister Michael Nöltner u.a. zusammen mit Gemeinderätin Heidi Leins, Vertretern des DAF – Internationaler Freundeskreis insb. Vorsitzender Dr. Karl Strobel sowie Ruth Weida, dem stellvertretenden Schulleiter des Melanchthon-Gymnasiums Bernhard Steger, Pfarrer Becker-Hinrichs und Günter Stahl von der Friedensinitiative Flagge für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen.
Gegen 10 Uhr hisste BM Nöltner auf dem Alfred-Leicht-Platz vor dem Rathaus die Flagge für den Frieden. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Trommel-AG des Melanchthon-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Heymanns. Die zehnte Klasse des MGB unterstütze diesen Auftritt. BM Nöltner betonte in seiner Rede, dass gerade angesichts der noch bestehenden nuklearen Gefahr, dieses Zeichen für den Frieden von großer Bedeutung sei. Als „Bürgermeister für den Frieden“ sei die Sorge darüber, dass immer noch rund 16.000 Atomsprengköpfe auf der Welt existieren, immens.
Die Flagge der „Mayors for Peace“ wird als ein sichtbares Zeichen für eine Welt ohne Atomwaffen gehisst. Der weltweite Verband der „Mayors for Peace“ fordert am Flaggentag den Verhandlungsbeginn für einen Verbotsantrag für Atomwaffen. Mit dem Hissen der Flagge verbindet die Stadt Bretten den Wunsch für eine atomwaffenfreie und friedliche Welt. Seit 2005 ist Bretten bereits ein Mitglied der „Mayors for Peace“. Die Kampagne „atomwaffenfrei.jetzt“ und die örtliche Friedensinitiative unterstützen den Flaggentag.