Kunstausstellung aus Oberkirch in Bretten


Eine künstlerische Partnerschaft zweier Städte ist erfolgreich geknüpft: Vor kurzem ging die Ausstellung „Kunst aus Oberkirch“ im Beylehof zu Ende. Die Kooperation der Städte Oberkirch und Bretten steht damit jedoch erst am Anfang.
Eine Ausstellung von Künstlern aus unserer Region in Oberkirch ist bereits für das kommende Jahr geplant. Zur Finissage kamen sowohl Oberbürgermeister Martin Wolff als auch sein Oberkircher Amtskollege Oberbürgermeister Matthias Braun nebst Gattin.
Die sechs ausstellenden Künstler Rainer Braxmaier, Manfred Grommelt, Rainer Nepita, Werner Schmidt, Heinz Schultz-Koernig und Gabi Streile stellten sich den Fragen der rund 30 Besucher.
OB Wolff bedankte sich bei dem Kunstverein Bretten besonders für deren Engagement: „Meinen herzlichen Dank dafür, dass Sie Partnerschaften wie diese knüpfen“, so OB Wolff.
Diesen Worten schloss sich auch OB Braun aus Oberkirch an. „Es freut mich, dass diese Kooperation zustande gekommen ist“, sagte er. „Und ich finde es eine hervorragende Idee, wenn wir es schaffen, eine künstlerische Klammer zu bilden.“
Nach dem Willen des Kunstvereins Bretten wird sich der Wunsch erfüllen und die Partnerschaft auf Dauer angelegt. So verwies der Vorsitzende des Vereins, Wolfgang Dörenbecher-Vetter in seiner Begrüßungsrede auf die Gemeinsamkeiten beider Städte in Bezug auf Struktur und Größe. Außerdem lobte er die gute Zusammenarbeit der Verwaltungen mit ihren jeweiligen Kunstvereinen. „Wir wissen, dass in Oberkirch die Oberkicher Künstler in enger Kooperation mit der Stadtverwaltung arbeiten“, berichtete Dörenbecher-Vetter. „Und auch in Bretten ist die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung mit finanzieller Unterstützung, Veranstaltungsbeteiligungen und Programmbeteiligung der Volkshochschule und Veranstaltungsflyer der Stadt vorbildlich.“