Preisträgerkonzert Jugend musiziert

Das volle Bernhardushaus spendete am Wochenende maximalen Applaus: Den hatten sich die Preisträger des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ redlich redlich verdient.
„Alle, die heute zu hören sind, haben mit ihren Darbietungen höchste Punktzahlen erreicht und werden beim Landes- und vielleicht sogar beim Bundeswettbewerb zu hören sein“, sagte Achim Hartlieb. Der erste Vorsitzende des Trägervereins der Musikschule „Unterer Kraichgau“ bezeichnete die organisatorische Durchführung der 53. Auflage des Wettbewerbes im Landkreis Karlsruhe als „ehrenvolle Aufgabe“ und dankte der Musik- und Kunstschule Östringen für die Unterstützung. Bevor dann 18 Preisträger Darbietungen ihres musikalischen Könnens gaben, begrüßte Brettens Oberbürgermeister die zahlreichen Gäste. Martin Wolff betonte, dass „Wettbewerbe wie dieser ein Aushängeschild unserer Region sind und einen wertvollen Beitrag zur Kinder- und Jugendförderung leisten“. Mit „Stolz“ in der Stimme verwies der OB auf die wie stets zahlreichen Preisträger aus der Jugendmusikschule Unterer Kraichgau und betonte zudem deren fruchtbare Partnerschaft mit den allgemeinbildenden Schulen der Melanchthonstadt.