Nachruf auf Ehrenbürger Robert Scheuble

Robert Scheuble

Die Stadt Bretten, ihr Stadtteil Ruit, die Feuerwehr Bretten und die Abteilung Ruit trauern um

Ehrenbürger der Stadt Bretten

Robert Scheuble

Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland

Er verstarb am 3. Oktober 2015 im Alter von 91 Jahren. Robert Scheuble war von 1966 bis 1989 Bürgermeister beziehungsweise Ortsvorsteher von Ruit - ein Amt, das er stets mit voller Hingabe, absoluter Selbstlosigkeit, Willenskraft und Tatkraft gestaltet hat. Bereits in jungen Jahren galt sein Interesse dem kommunalpolitischem Geschehen. Im Alter von 26 Jahren wurde er erstmals in den Gemeinderat der ehemals selbstständigen Gemeinde Ruit gewählt und vertrat darüber hinaus ehrenamtlich ab 1963 den Bürgermeister bis zu seiner eigenen Wahl im Jahre 1965. Er trat sein Amt am 1. Februar 1966 an. Sein aktives Wirken fiel in die Umbruchzeit der Gemeindegebietsreform mit der Eingemeindung Ruit im Jahre 1973. Er verstand es gerade in dieser schwierigen Zeit für Verständnis und Ausgleich bei der Bevölkerung für diesen Wandel zu sorgen. In vielen aufeinanderfolgenden Ortschaftsratswahlen erfuhr er weiterhin großen Rückhalt und Zustimmung seitens der Ruiter Bürger. In seinem insgesamt fast vierzigjährigen Wirken bis zu seinem Ausscheiden als hauptamtlicher Ortsvorsteher im Jahre 1989 hat Robert Scheuble das Gesicht des Stadtteils Ruit entscheidend geprägt. Ihm ist zu verdanken, dass Ruit zu einer begehrten Wohngemeinde wurde. Der Bau der Aussegnungshalle geht ebenso auf ihn zurück, wie auch die Ortskanalisation, der Ausbau des Mühlkanals sowie die Verdolung der Salzach. Sein Name wird hierdurch auf ewig untrennbar mit Ruit verbunden sein. Neben diesem kommunalpolitischen Engagement widmete Robert Scheuble auch Zeit und Energie dem freiwilligen Feuerwehrdienst. Bereits im Herbst 1945 trat er in den aktiven Dienst der Feuerwehr Ruit ein und wurde erst zum Zeitpunkt seines Amtsantritts davon freigestellt, da er aufgrund der Tätigkeit als Bürgermeister und oberster Dienstherr nicht gleichzeitig aktives Mitglied sein durfte. In seiner aktiven Zeit war er als Maschinist für die Einsatzabteilung tätig und wirkte dabei maßgeblich am Bau des Ruiter Feuerwehrhauses mit. Für die Verdienste der Feuerwehr erhielt er im Jahr 1971 die silberne Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Seine außergewöhnlichen Verdienste würdigte die Bundesrepublik Deutschland am 2. Oktober 1984 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande. In Anerkennung und Würdigung seiner Leistungen für das Gemeinwohl hat ihm der Gemeinderat der Stadt Bretten am 1. Dezember 1989 die höchste Würde der Stadt - das Ehrenbürgerrecht - zuerkannt. Die Persönlichkeit Robert Scheuble war geprägt vom Dienst an der Gesellschaft, im Mittelpunkt seines Handels stand immer die Menschlichkeit. Wir werden Herrn Robert Scheuble in großer Dankbarkeit ein ehrendes Gedenken bewahren.

Die Trauerfeier mit anschließender Beerdigung findet am Samstag, den 10.10.2015 um 14.30 Uhr in der Ruiter Kirche statt.