Brettener Kinderpass: Bildungs- und Teilhabepaket

Sehr geehrte Eltern, liebe Kinder und Jugendliche,

in der Rückschau ist für die meisten Menschen die Kindheit und Jugend die schönste Zeit. Spielen, mit Freunden zusammen sein, den Tag im Schwimmbad verbringen oder mit den Eltern im Tierpark die Fauna kennenlernen sind für Viele schöne Kindheitserinnerungen.

Die Stadt Bretten möchte als kinderfreundliche Kommune die positive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen unterstützen. Kein Kind oder Jugendlicher soll aus finanziellen Gründen von diesen Angeboten ausgenommen sein. Damit dies allen Kindern und Jugendlichen möglich ist, hat die Stadt Bretten den ”Brettener Kinderpass“ eingeführt. Er soll es ermöglichen, dass unsere Kinder am gesellschaftlichen Leben aktiv teilnehmen und die vielfältigen Erziehungs-, Betreuungs-, Bildungs-, Freizeit- und Kulturangebote in Anspruch nehmen können. So kann es sicher gelingen, dass Kinder und Jugendliche künftig sagen werden, meine Kindheit und Jugend in Bretten war eine unbeschwerte Zeit und ich hatte hier einen optimalen Start ins Leben.

Martin Wolff, Oberbürgermeister