Gugg-e-mol-Theater: Der Vaterschaftsprozess des Josef Zimmermann, von Ephraim Kishon

Veranstaltungszeitraum:
Samstag, 26. Januar 2019 - 20:00
Veranstaltungsort:
Gugg-e-mol Kellertheater, Untere Kirchgasse 10
Veranstalter:
Gugg-e-mol Kellertheater Bretten e.V.

Ort der Handlung: Ein Gerichtssaal mit Richter, Gerichtsdiener-/schreiber und 2 Anwälten
Der Zimmermann Josef, liebender und treusorgender Ehemann seiner wesentlich jüngeren Frau Maria ist ungehalten – wenn nicht sogar stinksauer:
Warum soll er für die Erziehung eines Kindes aufkommen, dessen leiblicher Vater unmöglich er sein kann? Allzu verständlich, dass er vor Gericht zieht und sich von einer ordentlichen Gerichtsverhandlung Aufklärung, Recht – oder wenigstens eine Entschädigung in Form von Alimenten - erhofft.
Was aber, wenn der Angeklagte Gottvater persönlich und Josefs Angetraute, die Mutter des unehelichen Sprösslings, die Jungfrau Maria ist. Wenn dann noch gar der Heilige Geist, der Erzengel Gabriel, die Weisen aus dem Morgenland als illustre Zeugen geladen sind, außerdem die Evangelisten Lukas und Johannes, und sogar der Teufel zur Sache gehört werden, dann…

Ja dann wird es schnell turbulent im Gerichtssaal – zumal auch die Mutter des kleinen Jesus nicht wirklich zur Klärung der Situation beiträgt.

Ephraim Kishon – bekannt für seine hintergründig – ironisch – witzigen Werke (wir erinnern an Stücke wie „Der Trauschein“ oder „Es war die Lerche“) – ist ein exzellenter Kenner der Heiligen Schrift… - für all seine Fans ist diese herrliche Komödie um die ewige Frage nach der Herkunft Jesu und anderen Ungereimtheiten der Heiligen Schrift einfach ein Muss?!