"Frieden geht anders!" heißt es ab jetzt im Rathaus

Eröffnung der Ausstellung "Frieden geht anders!"

Wanderausstellung des Zentrums Ökumene über zivile Konfliktlösungen macht Halt in Bretten

Dass Gewalt Gegengewalt erzeugt, ist allgemein bekannt. Doch wie den Teufelskreis kriegerischer Konflikte beenden, der die Welt in Atem hält? Einen Lösungansatz möchte die Ausstellung "Frieden geht anders!" aufzeigen, die am Montagabend im Brettener Rathaus eröffnet wurde.

"Kriegerische Auseinandersetzungen verfolgen uns längst nicht mehr nur in den Medien. Sie sind nicht mehr vermeintlich weit weg und gehen uns scheinbar nichts an. Sondern sie halten ganz konkret Einzug in unseren Alltag", betonte Bürgermeister Michael Nöltner bei der Eröffnung die Aktualität der Schau.

"Wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben, durch Bildung - zu der diese Ausstellung ja auch beiträgt - die Spirale der Gewalt zu beenden", ergänzte die Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz.

Zahlreiche Besucher, darunter auch Stadträte, Jugendgemeinderäte, Ehrenbürger Peter Dick sowie Bürgermedaillen-Trägerin Heidemarie Leins, kamen zur Vernissage, die musikalisch von der Jugendmusikschule Bretten mit Lehrerin Anna-Barbara Mayerle (Klavier) und Schülerin Magdalena Graf (Violine) umrahmt wurde.

Die Wanderausstellung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, die im Rahmen der diesjährigen Friedenstage Halt in Bretten macht, widmet sich der zivilen Lösung kriegerischer Auseinandersetzungen. Anhand konkreter Fallbeispiele aus unterschiedlichen Regionen - zum Beispiel aus Mosambik, Südafrika oder der Zeit des Kalten Krieges - werden gewaltfreie Methoden vorgestellt, die grundsätzlich überall einsetzbar und heute aktueller denn je sind.

Mit Schautafeln im Pop-Up-Stil, ergänzenden Anschauungsobjekten sowie diversen Mediastationen mit Touchscreens, Video- und Audio-Material präsentieren sich dem Betrachter so kaum bekannte, aber bewährte zivile Konfliktlösungen. Zusätzliche Inhalte und Informationen können vor Ort durch QR-Codes sowie im Netz abgerufen werden unter www.friedensbildung.de.

Die Ausstellung "Frieden geht anders!" kann noch bis zum 24. November zu den Öffnungszeiten des Bürgerservice im Foyer des Brettener Rathauses besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Eröffnung der Ausstellung "Frieden geht anders!"
Junge Besucher der Ausstellung "Frieden geht anders!"