AVG und Deutsche Bahn erneuern Fahrkartenautomaten


Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) und die Deutsche Bahn (DB) haben mit der Umrüstung auf die neuen Fahrscheinautomaten begonnen. An zahlreichen Bahn-Haltestellen im AVG-Netz werden in den kommenden Wochen und Monaten sukzessive die Geräte der neuen Automaten-Generation aufgestellt und so die Service-Qualität für die Fahrgäste beim Ticketkauf vor Ort weiter gestärkt. Die insgesamt 148 Automaten der neuen Generation sind einheitlich im gelb-weißen Landesdesign der Mobilitätsdachmarke „bwegt“ gehalten.

Der Austausch eines stationären Fahrscheinautomaten dauert in der Regel nicht länger als 24 Stunden. Während der Installation eines neuen Automaten ist leider kein Fahrscheinkauf an dem Gerät möglich. Fahrgäste können bei einer möglichen Fahrschein-Kontrolle in der Bahn – wie schon jetzt im Falle einer Automaten-Störung – das Prüfpersonal unter Angabe des Automatenstandortes oder der Automatennummer (diese ist auf dem Automatengehäuse angebracht) – auf den Ausfall hinweisen.

Nach der erfolgreichen Installation eines neuen Automaten ist kurzfristig noch kein vollumfänglicher Fahrscheinverkauf möglich, da das Gerät für den Bargeldkauf standardmäßig noch mit Wechselgeld bestückt werden muss. Dies passiert in der Regel auch innerhalb eines Tages. Solange können Fahrscheine bargeldlos per EC- oder Kreditkarte und passend mit Bargeld erworben werden. Ein Barkauf mit Wechselgeldrückgabe ist erst anschließend wieder möglich.

An folgenden Haltestellen in Bretten werden die Automaten bereits in den kommenden Tagen (jeweils voraussichtlich und unter Vorbehalt) umgerüstet:
Bauerbach: Donnerstag, 12.10.2023
Bretten Bahnhof: Dienstag, 17.10.2023 
Gölshausen Industrie: Dienstag, 17.10.2023 
Bretten Kupferhälde: Donnerstag, 19.10.2023 
Bretten Stadtmitte: Donnerstag, 19.10.2023 
Bretten Wannenweg: Donnerstag, 19.10.2023 
Dürrenbüchig: Dienstag, 24.10.2023 
Rinklingen: Dienstag, 24.10.2023 

Die Automaten an den nun noch nicht aufgeführten Haltepunkten in Bretten werden in den nächsten Monaten getauscht. Ein genauer Zeitplan steht hierfür jedoch noch nicht fest.

Veröffentlicht am 10.10.2023