Bretten bekommt schnelles Glasfasernetz

Björn Waaga und Bürgermeister Michael Nöltner

Gemeinsame Pressemitteilung von Deutsche Glasfaser und der Stadt Bretten

Homeoffice statt Pendeln? Filme auf Abruf statt linearem Fernsehen? Internettelefonie statt Festnetz? Bretten hat die Chance auf den Ausbau eines reinen Glasfasernetzes erfolgreich genutzt, mit dem die Bürgerinnen und Bürger bald in Höchstgeschwindigkeit im Internet surfen können.

Pünktlich zum Stichtag übertrifft Bretten die benötigte Quote. Mehr als 51 Prozent der Bürgerinnen und Bürger haben sich für einen Glasfaseranschluss entschieden und während der Nachfragebündelung Verträge mit Deutsche Glasfaser abgeschlossen. Damit hat Bretten die erforderliche Quote für den Glasfaserausbau deutlich übertroffen.

Björn Waaga, Projektleiter von Deutsche Glasfaser, sowie Bürgermeister Michael Nöltner freuen sich auf diese einmalige Chance für die Brettener Ortsteile Bauerbach, Büchig und Neibsheim.

„Wir freuen uns sehr über das Ergebnis und danken den Bürgerinnen und Bürgern für ihr Interesse“, sagt Björn Waaga, Projektmanager von Deutsche Glasfaser. „Als Digital-Versorger der Regionen treiben wir die Digitalisierung im ländlichen Raum voran. Wir freuen uns, nun auch Bretten mit schnellem Internet zu versorgen. Dabei setzen wir auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten vor Ort.“  

„Damit sind wir schon bald eine der ersten Kommunen unserer Größe in Baden-Württemberg, die vollständig mit Glasfaser versorgt sein wird“, freut sich Bürgermeister Michael Nöltner über das „überwältigende Interesse“ von mehr als der Hälfte aller Haushalte in Bauerbach, Büchig und Neibsheim an der modernen Technik.

Veröffentlicht am 22.09.2023