Rund 100 Kinder bei der Ferienbetreuung

Ökomobil

Ökomobil, Kletteraktion und Zoobesuch waren bislang die Höhepunkte

Traditionell bietet die Stadt Bretten in den letzten drei Wochen der Sommerferien eine Ferienbetreuung für Grundschulkinder an. Dieses Angebot wird auch in diesem Jahr von vielen berufstätigen Eltern wieder sehr gut angenommen, die ihren Nachwuchs im Betreuungszeitraum von 7:30 bis 13:30 Uhr in guten Händen wissen.

In der ersten Woche waren es noch 15 Kinder, die an der Schillerschule mit einem abwechslungsreichen Programm samt Verpflegung betreut wurden. In der zweiten Woche waren dann mit 31 schon mehr als doppelt so viele angemeldet. Und seit diesem Montag und noch bis Ende dieser Woche sind es 50 Schülerinnen und Schüler, die am Vormittag ihre Zeit an der Schillerschule verbringen.

Auf dem Programm standen bislang neben Basteln, Toben und Spielen auch einige Höhepunkte. Neben den Betreuungskräften aus den Brettener Grundschulen sind nämlich auch die Schulsozialarbeiter in die Betreuung eingebunden. Sie gestalten pro Woche einen Vormittag mit der Gruppe.

So stand einmal ein Ausflug in den Karlsruher Zoo auf dem Programm. Besonderen Gefallen bei den Kindern fand eine Abseilaktion im Treppenhaus der Schillerschule mit dem Schulsozialarbeiter Markus Gewald vom Melanchthon-Gymnasium, der mit seinem erlebnis-pädagogischen Ansatz auch bei den Grundschülern sehr gut ankam. 

Am vergangenen Mittwoch kam dann das Ökomobil des Regierungspräsidiums Karlsruhe nach Bretten. Mit diesem "rollenden Naturschutzlabor" sollen Neugier geweckt, Zusammenhänge begreifbar gemacht, Eigeninitiative gefördert und das Naturerlebnis als ein Stück Lebensqualität erfahrbar gemacht werden. In zwei Gruppen beschäftigten sich die Kinder unter Anleitung der Umweltpädagogin Charlotte Backes mit der Flora und Fauna auf dem geräumigen Schulhof.

Ein Bild vor Ort verschaffte sich dabei auch Oberbürgermeister Martin Wolff, der erfreut feststellte, wie viel Spaß die Kinder bei der Betreuung hatten. Er bedankte sich bei allen Beteiligten sowie den Mitarbeiterinnen aus dem Amt Bildung und Kultur, die sich um die Organisation der Ferienbetreuung kümmern. "Ich finde es schön, dass das Angebot wieder so großen Zuspruch findet", resümiert der OB.

Veröffentlicht am 08.09.2023