STADTRADELN 2023 mit neuem Rekord

Preisverleihung STADTRADELN 2023

Beste Fahrerinnen und Fahrer wurden prämiert

Mit einem neuen Rekord ist im Juli das diesjährige STADTRADELN in Bretten zu Ende gegangen. 167.000 Kilometer legten die 726 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Melanchthonstadt mit ihren 39 Teams im dreiwöchigen Aktionszeitraum vom 25. Juni bis 15. Juli zurück. 

„Wenn man diese Zahl umrechnet, kann man sagen: Die Brettenerinnen und Brettener haben im dreiwöchigen Aktionszeitraum gemeinsam mehr als viermal die Erde am Äquator umrundet“, lobte Bürgermeister Michael Nöltner die Aktiven bei der Siegerehrung am vergangenen Donnerstag. Durch den Einsatz der Radlerinnen und Radler seien 27 Tonnen CO2 eingespart worden. „Das entspricht der Menge an CO2, die 2.160 Bäume in einem Jahr speichern können“, rechnete Nöltner vor.

Danach zeichnete er die aktivsten Teams, Schulen sowie Einzelfahrerinnen und -fahrer aus und belohnte sie mit tollen Preisen. Ein besonderer Dank ging an die Sponsoren, die diese zur Verfügung gestellt hatten. Dies waren der Brettener Fahrradladen Tretlager, die Firma SEEBURGER AG und die Sparkasse Kraichgau.

Mit der Aktion STADTRADELN, die jährlich deutschlandweit stattfindet, soll auf die Vorzüge des Fahrrads als Fortbewegungsmittel aufmerksam gemacht werden. Gleichzeitig tun die Teilnehmenden etwas für das Klima und die eigene Gesundheit.

Bürgermeister Nöltner lud alle begeisterten Radfahrer dazu ein, sich auch im kommenden Jahr für die sechste Auflage der Aktion STADTRADELN anzumelden.

Veröffentlicht am 24.08.2023