vhs Bretten stellt Programm für Herbst und Winter vor

Kulturamtsleiter Bernhard Feineisen, die für die Volkshochschule zuständige Sachgebietsleiterin, Caroline Traut, sowie Oberbürge

Die Volkshochschule (vhs) Bretten hat ihr Programm für das kommende Herbstsemester veröffentlicht. Insgesamt sind rund 400 Kurse mit 4.900 Unterrichtseinheiten im Angebot. 130 Kurse sind erstmals im Programm, 93 Kurse können online besucht werden. Damit verfügt die vhs durch Kooperationen mit Volkshochschulen in ganz Deutschland über ein breites Online-Portfolio, das sämtliche Themenbereiche abdeckt und Bildung für alle ermöglicht. Auch im Laufe des Semesters kommen fortlaufend weitere Kurse dazu.

Vernetzung und Kooperation sind Themen, mit denen sich die Volkshochschulen bundesweit in diesem Semester beschäftigen und das zeigt sich auch im aktuellen Programm der Brettener Volkshochschule auf vielfältige Art und Weise: zu den bereits bestehenden Kooperationen mit verschiedenen Institutionen sind nun auch zwei Elterninfoabende der Diakonie im Programm der vhs zu finden. Ein weiterer neuer Kooperationspartner ist die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg, die im „Arzt-Patienten-Forum“ über das Krankheitsbild Diabetes informiert. Beim "Sommer im Park" trägt die vhs mit Bewegungskursen zum Angebot bei.

Im Vorfeld der nächstjährigen Kommunalwahl findet im Austausch mit der Landeszentrale für Politische Bildung ein kommunalpolitischer Intensivkurs speziell für Frauen statt. Die Reihe „Smart Surfer - fit für die digitale Zukunft“ informiert über Soziale Medien, Künstliche Intelligenz, Sicherheit im Netz und vieles mehr. Die „Biologische Vielfalt“ ist ein weiteres Thema, das in verschiedenen Online-Vorträgen behandelt wird.

Die erfolgreiche Reihe „vhs-Horizonte“ findet mit den Multivisionen „Neuseeland“ von Tobias Hauser am 6. November und „Iran“ mit Thorge Berger am 11. März ihre Fortsetzung. Tickets hierfür sind in der Tourist-Info am Marktplatz erhältlich.

Das Programmheft der vhs Bretten ist in einer verkürzten Version als Druckausgabe erhältlich, die ausführlichen Kursausschreibungen und aktuellen Termine sind auf der Website www.vhs-bretten.de abrufbar. Dort gibt es auch einen Online-Blätterkatalog, der ein komfortables Durchblättern des Programms ermöglicht.

Anmeldungen für die neuen Kurse sind ab sofort bei der vhs möglich: persönlich in der Geschäftsstelle am Marktplatz, telefonisch unter 07252/583718, per E-Mail vhs@bretten.de oder über die Website www.vhs-bretten.de.