Brettener Feuerwehr erhält neue Geräte und Fahrzeuge

Übergabe neuer Geräte und Fahrzeuge an die Feuerwehr

Groß war die Freude in der vergangenen Woche bei der Brettener Feuerwehr. Stellvertretend für die zahlreich erschienenen Kameradinnen und Kameraden durfte Kommandant Oliver Haas eine ganze Reihe an neuen Fahrzeugen und wichtigem Equipment in Empfang nehmen.

Übergeben wurden die neuen Arbeitsmaterialien von Oberbürgermeister Martin Wolff. Eine Million Euro haben die verschiedenen Geräte und Fahrzeuge gekostet, wobei ein Teil der Kosten über Zuschüsse von Kreis und Land wieder zurückkommt. "Das ist in einem städtischen Haushalt wie unserem eine beträchtliche Summe, die sich sehen lassen kann. Aber diese Investitionen sind kein Selbstzweck, sondern ein dringendes Erfordernis, damit unsere Feuerwehr gut und sicher arbeiten kann", sagte OB Wolff. Er lobte die Brettener Feuerwehr mit ihren zehn Abteilungen für ihren Einsatz und die gute Arbeit.

Konkret wurden folgende Dinge angeschafft bzw. eingerichtet:
• Funkzentrale, Telefonanlage, Netzwerktechnik für das Feuerwehrhaus Bretten
• Mannschaftstransportwagen für die Abteilung Neibsheim
• Aufrüstung/Umbau Gerätewagen Logistik für die Abteilung Diedelsheim
• Neuer Kommandowagen
• Abrollbehälter Atemschutz
• Abrollbehälter Logistik
• Abrollbehälter Sandsack
• Abrollbehälter Mulder (wasserdicht)

"Damit sind wir gewappnet für das, was kommen mag", sagte Kommandant Oliver Haas. Er lobte auch das sogenannte Wechselladerkonzept, bei dem mit einem Fahrzeug verschiedene Abrollbehälter transportiert werden können, je nachdem, wie gerade der Bedarf ist. OB Wolff sprach die verschiedenen Aufgaben wie Bevölkerungs- und Hochwasserschutz an, auf denen in Zukunft ein verstärkter Fokus liegen wird, für den es spezielle Ausrüstung braucht. Kreisbrandmeister Jürgen Bordt beglückwünschte die Brettener Feuerwehr zu diesem Anlass. Eine solche Armada an Utensilien habe er zuvor bei einer Übergabe selten gesehen, gab er zu. "Das ist auf jeden Fall ein Gesamtpaket, das sich sehen lassen kann", so Bordt.

Anschließend hatten die Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit, die neue Funkzentrale und das Kommandozentrum im Feuerwehrhaus zu besichtigen.

Veröffentlicht am 30.06.2023