vhs Bretten veröffentlicht ihr Programm für Frühjahr/Sommer 2023

Bürgermeister Michael Nöltner, Oberbürgermeister Martin Wolff und vhs-Leiterin Caroline Traut präsentieren das vhs-Programm.

Die vhs Bretten hat ihr Programm für das kommende Frühjahrssemester veröffentlicht. Insgesamt sind rund 390 Kurse mit 4.500 Unterrichtseinheiten im Angebot. 117 Kurse sind erstmals im Programm, 108 Kurse können online besucht werden. Damit verfügt die vhs durch Kooperationen mit Volkshochschulen in ganz Deutschland über ein breites Online-Portfolio, das sämtliche Themenbereiche abdeckt und Bildung für alle ermöglicht. Auch im Laufe des Semesters kommen fortlaufend weitere Kurse dazu. 

Besonders interessant im neuen Semesterprogramm sind verschiedene Baustellenführungen zu Baumaßnahmen in der Brettener Innenstadt wie der Umbau des Melanchthon-Gymnasiums. In einem Vortrag zur Wahl der ehrenamtlichen Schöffinnen und Schöffen informiert die Direktorin des Bruchsaler Amtsgericht über die Anforderungen. Auch die erfolgreiche Reihe „vhs-Horizonte“ findet mit der Multivision von Pascal Violo zum Thema „Himalaya – Gipfel, Götter, Glücksmomente“ am 6. Februar ihre Fortsetzung. 

Im Online-Bereich wird das Erfolgsprojekt der „Kooperation Online-Sprachkurse“ fortgesetzt und auf die Themenbereiche EDV und Gesellschaft ausgeweitet. Bei diesem Projekt, das vom Land Baden-Württemberg finanziell gefördert wird, profitieren Teilnehmende von einer Vielzahl an Kursoptionen mit einer erhöhten Durchführungswahrscheinlichkeit. 

Das Programmheft der vhs Bretten ist in einer verkürzten Version als Druckausgabe erhältlich, die ausführlichen Kursausschreibungen und aktuellen Termine sind auf der Website www.vhs-bretten.de abrufbar. Dort gibt es auch einen Online-Blätterkatalog, der ein komfortables Durchblättern des Programms ermöglicht. 

Anmeldungen für die neuen Kurse sind ab sofort bei der vhs möglich: persönlich in der Geschäftsstelle am Marktplatz, telefonisch unter 07252 583718, per E-Mail an vhs@bretten.de oder über die Website www.vhs-bretten.de.

Veröffentlicht am 16.01.2023