Öffentlicher Bücherschrank auf dem Dorfplatz

Team "Bücherschrank": Ortsvorsteher Torsten Müller, Bernd Kögel, Dieter Lohner, Gerd Meier, Thomas Lichtenberger, Frank Müller u

Manch einem ist sie schon aufgefallen, die gelbe „Telefonzelle“ auf dem Dorfplatz. Allerdings sucht man ein Telefon darin vergebens. Es befinden sich darin Regale mit Büchern – Bauerbach hat nämlich nun endlich einen öffentlichen Bücherschrank!

Der kostenfreie Lese-Spaß steht allen Bauerbacherinnen und Bauerbachern sowie Gästen zur Verfügung. Allen Lesebegeisterten soll er ein Ort der Begegnung sein. Bücher dürfen aus dem Schrank kostenlos mitgenommen und eigene lesenswerte Bücher eingestellt werden. Willkommen sind gut erhaltene Bücher wie Romane, Reiseführer, Bildbände, Krimis, fremdsprachige Bücher sowie Kinder- und Jugendbücher. Bücher mit rassistischem, pornografischem, gewaltverherrlichendem und menschenverachtendem Inhalt sind ausgeschlossen. Es wird gebeten, keine Kisten oder Tüten voller Bücher beim Bücherschrank abzulegen - diese können während der Öffnungszeiten bei der Ortsverwaltung abgegeben werden. Auch sollen keine Werbematerialien eingelegt werden. Für die Einhaltung der Ordnung im Schrank sorgt dankenswerterweise ehrenamtlich eine Bürgerin aus Bauerbach.

Bei der Realisierung des Projektes „Öffentlicher Bücherschrank“ wurden zahlreiche helfende Hände gebraucht: Ortsvorsteher Torsten Müller und sein Stellvertreter Frank Müller holten in der Pfalz die renovierungsbedürftige alte Telefonzelle. Markus Weber ersetzte die kaputten und fehlenden Glasscheiben, Gerhard Meier fertigte das maßgeschneiderte Regal und den stabilen Blechboden und Dieter Lohner sorgte mit Bernd Kögel für den neuen Anstrich in altbekanntem „Postgelb“. Beim Aufbau half außerdem noch Thomas Lichtenberger. Nun strahlt die alte Telefonzelle wieder in neuem Glanz und ist bereit für ihre neue Aufgabe als öffentlicher Bücherschrank.