vhs-Programm Herbst/Winter veröffentlicht

neues vhs-Programm

 Themenschwerpunkt: Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die vhs Bretten hat ihr Programm für das kommende Herbstsemester veröffentlicht. Insgesamt sind rund 370 Kurse mit 4.000 Unterrichtseinheiten im Angebot. 121 Kurse sind erstmals im Programm, 110 Kurse können online besucht werden. Damit hat die vhs ihr Online-Portfolio nochmals deutlich ausgebaut. Es stehen nun Kurse aus dem kompletten Querschnitt der Fachbereiche zur Verfügung. Darunter sind beispielsweise Sprachkurse für selten gelernte Sprachen wie Niederländisch oder Vietnamesisch, aber auch Bewegungsangebote und Business-Kurse. Ebenfalls neu ist die Kochkursreihe „Kulinarische Reise“ mit diversen kulinarischen Themen. Auch im Laufe des Semesters kommen fortlaufend weitere Kurse dazu.
Der Semesterschwerpunkt beschäftigt sich mit „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und den Zielen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Diese umfassen nicht nur Nachhaltigkeit im Sinne von Umweltschutz, sondern darüber hinaus weitere gesellschaftliche Bereiche wie unter anderem die Geschlechtergerechtigkeit, Vermeidung von Armut, faire Produktions- und Arbeitsbedingungen. Auch zahlreiche Brettener Institutionen beteiligen sich und bieten einen Einblick in ihre Arbeitsweise.
Aufgrund der Corona-Pandemie ist das Programmheft in einer gekürzten Version als Druckausgabe erhältlich, die ausführlichen Kursausschreibungen und aktuellen Termine sind auf www.vhs-bretten.de abrufbar. Dort gibt es auch einen Online-Blätterkatalog, der ein komfortables Durchblättern des Programms ermöglicht.
Anmeldungen für die neuen Kurse sind ab sofort bei der vhs möglich: nach vorheriger Terminvereinbarung persönlich in der Geschäftsstelle am Marktplatz, telefonisch unter 07252 583718, per E-Mail vhs@bretten.de oder über die Homepage www.vhs-bretten.de.
BU: Stolz präsentieren Oberbürgermeister Martin Wolff, die Leitung der Volkshochschule Caroline Traut und Amtsleiter für Bildung und Kultur Bernhard Feineisen (v. l.) das neue vhs-Programm.
Foto: Chris Sommer, Stadt Bretten
Veröffentlicht am: 09.08.2021