Corona-Lagemeldung vom 24. April

Die Zahl der bestätigten Corona-Fälle in Bretten ist seit gestern auf 255 gestiegen, wobei 48 Personen mittlerweile genesen sind. Nach Angaben des Landratsamts handelt es sich bei den neuen Fällen um einen Bewohner und um fünf Beschäftigte des Pflege- und Altenwohnheims in Neibsheim. Die Lage im Pflege- und Altenwohnheim ist dementsprechend weiter angespannt, die Pflege und Betreuung der Bewohner ist aber gewährleistet.

Die Lage in den anderen Stadtteilen und in der Kernstadt ist ruhig und die empfohlenen Mindestabstände werden überwiegend eingehalten. Das stellt auch der Gemeindevollzugsdienst bei seinen laufenden Kontrollen fest, die nach der Öffnung der Ladengeschäfte am Montag aktuell verstärkt stattfinden. „Ich freue mich, dass es bis jetzt keine Beanstandungen bei den Geschäften gibt. Alle sind gut auf die Öffnung vorbereitet gewesen und haben teilweise sogar zusätzliche Maßnahmen zum gegenseitigen Schutz getroffen. Jetzt sind die Brettenerinnen und Brettener gefragt: Zum einen als Kunden, damit die lokale Wirtschaft wieder etwas an Fahrt aufnehmen kann, und zum anderen in Bezug auf ihr allgemeines Verhalten. Auch wenn der eine oder andere mittlerweile nichts mehr von Corona hören mag, ist es wichtig, dass wir uns weiter umsichtig verhalten und an die Hygieneregeln und Mindestabstände halten. Die ab Montag kommende Maskenpflicht trägt dann hoffentlich ihren Teil dazu bei, dass sich die Fallzahlen in Bretten beruhigen werden. Bitte tragen Sie schon jetzt einen Mund- und Nasenschutz, auch beim Einkauf auf dem Wochenmarkt. Das ist ein sichtbares Zeichen gegenseitiger Rücksichtnahme“, informiert Oberbürgermeister Martin Wolff.